12.04.2018

Infoveranstaltung: ,,Wann hat man welche Ansprüche ? Der Schwerbehindertenausweis und die Pflegeversicherung in der Gegenüberstellung‘‘

Den Überblick über den Dschungel an Leistungsansprüchen und Kostenträgern zu finden – eine große Herausforderung. Gerade, wenn man durch eine Erkrankung oder Behinderung ohnehin schon belastet ist und der Einschnitt vielleicht ganz plötzlich ins Leben getreten ist. Die Infoveranstaltung will Licht ins Dunkeln bringen und den Zuhörern die Unterschiede von Pflegeversicherung und Schwerbehindertenaus verdeutlichen.

Menschen sind nach einem Unfall, einer neu festgestellten Erkrankung oder im Rahmen eines chronischen Leidens oft vor die Aufgabe gestellt, ihren Alltag trotz Einschränkungen zu meistern. Der Gesetzgeber stellt hierfür verschiedene Hilfen und Maßnahmen zur Verfügung. Der Zugang zu diesen Möglichkeiten ist jedoch manchmal erschwert. In der Beratung taucht oft die Frage auf ,,Was steht mir zu‘‘ ?

In zwei Vorträgen wird dargestellt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wie die Antragsbearbeitung abläuft und welche Leistungen konkret erzielt werden können. Diese Aspekte werden jeweils für den Schwerbehindertenausweis und für die Pflegeversicherung beantwortet. Zu den Rednern gehört Christian Schultz, Referent für Sozialpolitik beim Sozialverband Deutschland, Landesverband Schleswig-Holstein. Carina Wrage vom Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn wird ebenfalls über das Thema referieren.

Die Veranstaltung wird gemeinsam ausgerichtet vom Pflegestützpunkt, dem Kreisbehindertenbeauftragten Rainer Steinfeldt und dem Behindertenbeirat der Stadt Reinbek. Sie findet statt am 24.05.2018 um 14:30h im Jürgen-Rickertsen-Haus, Schulstraße 7, 21465 Reinbek.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Jürgen-Rickertsen-Haus, Quelle: Stadt Reinbek

Über den Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn:
Der Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn ist eine Informations- und Anlaufstelle rund um das Thema Pflege. Es werden regionale Anbieter mit pflegerelevanten Angeboten zentral erfasst, vernetzt und zugänglich gemacht. Gleichzeitig wird Ratsuchenden eine individuelle, unabhängige und kostenfreie Beratung geboten. Zu den Aufgaben gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, die Beratungsstelle kennen zu lernen und Anregungen zu erhalten für die eigene Vorsorge.

Ansprechpartnerin:
Carina Wrage, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B. A., Mommsenstraße 13, 23843 Bad Oldesloe, Telefon 04531-160 1504, E-Mail c.wrage@kreis-stormarn.de