27.09.2018

Menschenbildnisse – gemalt und gedruckt

Stormarns Landrat Dr. Görtz zu Besuch bei Anne Saalfeld in Ahrenburg

Am 26. September 2018 besuchte Landrat Dr. Henning Görtz die Ahrensburger Malerin Anne Saalfeld. Im Zentrum ihrer künstlerischen Auseinandersetzung steht der Mensch, die Figur. In zurückhaltender Farbigkeit, kühl und fremdartig bis zur Unkenntlichkeit sind die Bildwesen gestaltet, die aus großen Augen in eine offenbar nicht geheure Welt blicken. Die malerischen Themen der Künstlerin kreisen um Träumen und Gedanken, die rätselhaft bleiben.

Stormarns Landrat Dr. Görtz zu Besuch bei Anne Saalfeld in Ahrenburg

Anne Saalfeld malt mit Eitempera und in Mischtechnik mit Pigmenten, in vielen Farbschichten und jenseits aller Modeerscheinungen. Das Malen mit Pigmenten hat eine ganz besondere Faszination für die Künstlerin – etwas fast Archaisches. Seit einiger Zeit ist sie jedoch auch vom Drucken fasziniert. Es sind viele Kaltnadel-Radierungen enstanden, welche die Künstlerin malerisch verändert hat.

Die Künstlerin versteht „Kunst als Spiegel menschlicher Beziehungen. Ein Spiegel, in dem sich die Betrachter am Ende noch stets selbst finden, wenn sie denn genau hinsehen.“ Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar, sagte einst Paul Klee. So geht es Anne Saalfeld auch nicht um Abbilder und Realität, sondern um die Wirklichkeiten neben der Wahrnehmungsschwelle. Ihre Bilder sind auf den ersten Blick völlig klar, auf den zweiten aber rätselhaft. Es geht um Uneindeutigkeit, das macht die Botschaft aus.

Die Künstlerin suchte nach der Schule ihr kreatives Umfeld zunächst woanders: Sie wurde Maskenbildnerin. Menschen zu verwandeln war lange Zeit ihr Beruf. Das drückt sich auch heute noch in ihrer Kunst aus. Aus familiären Gründen nahm sie noch eine kaufmännische Tätigkeit auf und begann später ein Studium. Aufgehört zu malen hatte sie nie. Anne Saalfeld gibt heute Kurse, arbeitet in ihrem Atelier in Ahrensburg und stellt regelmässig aus. Sie ist Mitglied bei Stormarnart und war Mitglied im Aufbauteam der Galerie Boart in Bad Oldesloe.

Kontaktdaten des Ateliers:
Anne Saalfeld