BahnRadWege

Route B: Infotafel B-8
Königlich Preußische Staatsbahn-Trasse 
Bad Oldesloe - Trittau

Route B

Entlang der BahnRadWege-Route B sind 10 Infotafeln aufgestellt.

In Grönwohld steht an der Bahnhofstrasse die Infotafel B-8.

Infotafel B-8

Infotafel als PDF

Grönwohld 
In Grönwohld steht noch heute die imposante, wasserbetriebene Drahtmühle aus dem 17. Jahrhundert, der wohl älteste Industriebau Stormarns. Sie wurde im frühen 19. Jahrhundert zur Papierproduktion umgenutzt.

Ein kurzer Abstecher von dieser Radroute ist lohnenswert (siehe Karte). Ebenso sehenswert ist im Zentrum Grönwohlds auch die alte Röperkate. Hierbei handelt es sich um ein reetgedecktes Häuschen aus der Mitte des 17. Jahrhunderts, das erst 2007 auf private Initiative hin saniert und restauriert wurde.

Vielen Fernsehzuschauern dürfte Grönwohld aber besser bekannt sein als Büttenwarder, dem Dorf aus der NDR-Fernsehserie „Neues aus Büttenwarder“. Bereits seit 1997 dient der Ort als Kulisse für die Dreharbeiten.