BahnRadWege

Route C: Infotafel C-1
Bahntrasse der Südstormarnschen Kreisbahn 
Trittau - Glinde

Route C

Entlang der BahnRadWege-Route C sind insgesamt 9 Infotafeln aufgestellt.
Im Bereich Trittau gelten 2 Tafeln der Route B auch für die Route C.

In Grönwohld steht in der Strasse Drahtmühle nahe der B404 die Infotafel C-1.

Infotafel C-1

Infotafel als PDF

Grönwohld
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es in Grönwohld zwei Bahnhöfe: neben der ehemaligen Bahntrasse Bad Oldesloe - Trittau (heute BahnRadWeg - Route B) mit Haltepunkt im Dorf gab es etwas abseits der Ortslage den Bahnhof der Südstormarnschen Kreisbahn. Das Gebäude ist hinter dem heutigen Hotel noch zu erkennen.

In der Nähe befindet sich auch die Grönwohlder Drahtmühle aus dem 17. Jahrhundert. Das imposante, denkmalgeschützte Gebäude befindet sich heute im Privatbesitz, kann aber von außen angesehen werden.

Ansonsten erlangte Grönwohld in den letzten Jahren unter dem Namen Büttenwarder Berühmtheit, da das Dorf seit 1997 als Kulisse für die NDR-Fernsehserie "Neues aus Büttenwarder" dient.