Das adlige Gut Krummbek

Schlichter, aber schon über 200 Jahre alt: Das Herrenhaus Krummbek, erbaut 1803 vom Architekten des Oldesloer Rathauses.

Ein Bauwerk mit dänischer Handschrift

Lasbek-Krummbek - Das Herrenhaus auf dem Gut Krummbek in der Gemeinde Lasbek ist viel schlichter gebaut, allerdings über 100 Jahre älter als beispielsweise das Herrenhaus in Rohlfshagen. Es stammt nämlich aus dem Jahr 1803.

Ursprünglich war dort der Meierhof des benachbarten Gutes Schulenburg gewesen. 1803 wurde Krummbek durch Verkauf zu einem selbstständigen adligen Gut. Der sogleich danach errichtete klassizistische Bau mit dem Säulenportikus wird dem dänischen Baumeister Christian Frederik Hansen zugeschrieben, der auch das Oldesloer Rathaus (1804) und das Herrenhaus Altfresenburg entworfen hat. 1909 gelangte das Gut in den Besitz der heutigen Eigentümerfamilie.