Weiterbildung beim Kreis Stormarn

Ausbildung zur Leitstellendisponentin / zum Leitstellendisponenten

Wer Hilfe braucht, wählt die 112 – und dann muss alles rund laufen. Dafür sorgt die Leitstellendisponentin / der Leitstellendisponent, die/der von der Alarmierung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes bis zur telefonischen Erste-Hilfe die Abwicklung des Notrufs betreut. Ab 2021 bieten wir diese Ausbildung an. Vorteilhaft wäre eine Vorbildung im Bereich des Rettungsdienstes oder bei der Feuerwehr.

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung umfasst insgesamt acht Module mit unterschiedlichen Längen und Inhalten. Erlernt werden alle Bestandteile der Arbeit in einer kommunal integrierten Regionalleitstelle. Die Dauer der Maßnahme kann zwischen drei Monaten und zwei Jahren betragen. Je nachdem, welche Berufserfahrung und Vorbildung die/der Teilnehmende mitbringt, können einzelne Lehreinheiten entfallen. Folgende Module sind für Abschluss der Ausbildung vorzuweisen:

• Rettungsdienst 1+2
  • Feuerwehr 1+2
  • Leitstelle 1+2+3
  • Prüfung 1

Ausbildungsbeginn ist einmal jährlich. Die Leitstellenmodule werden in der Kreisverwaltung Stormarn angeboten, Feuerwehrmodule finden in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Nütschau statt und die Rettungsdienstmodule werden voraussichtlich in Bad Segeberg absolviert.

Aufgaben

Die Aufgaben und Anforderungen an Leitstellendisponentinnen und Leitstellendisponenten verändern sich stetig. Grundsätzlich sind besondere Schwerpunkte:

• Entgegennahme von Notrufen und Hilfeersuchen unter der Notrufnummer 112 unter Zuhilfenahme einer strukturierten Notrufabfrage
  • Anleitung von Erste-Hilfe-Maßnahmen am Telefon
  • taktische Führung des Rettungsdienstes
  • Alarmierung der Feuerwehren
  • Bewältigen von Großschadenslagen im Team
  • Zusammenarbeit mit allen beteiligten Gebietskörperschaften im Bereich der Bereitschaftsdienste (Gesundheitsamt, Umweltamt, Gefahrenabwehrstäbe etc.)

Voraussetzungen

• wenn möglich vorangegangene Ausbildung als Rettungssanitäter oder Zugführer Feuerwehr
  • gute körperliche Verfassung
  • bestandener Einstellungstest
  • Führerschein Klasse B

Mehrwerte

Geprüfte Leitstellendisponentinnen und Leitstellendisponenten profitieren von einer zukunftssicheren Position mit hohen Anforderungen und einer überdurchschnittlichen Bezahlung. Darüber hinaus gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Ausbildung und Lehre und die Möglichkeit, in eine Führungsposition aufzusteigen, zum Beispiel als Schichtleitung.