Weiterbildung beim Kreis Stormarn

Kommunale Bilanzbuchhalterin / Kommunaler Bilanzbuchhalter Schleswig-Holstein

Zahlenprofis und solche, die es werden wollen, eignen sich in diesem Lehrgang grundsätzliche und weiterführende Kenntnisse der kommunalen „Doppik“, also der doppelten Buchführung, an. In wöchentlichen Terminen (insgesamt rund 40) bildet das Fortbildungszentrum in Bordesholm kommunale Bilanzbuchhalterinnen und Bilanzbuchhalter aus.

Inhalte der Weiterbildung

Die Weiterbildung spricht insbesondere Fachkräfte aus dem Haushaltswesen, der Rechnungsprüfung sowie Projektverantwortliche und Führungskräfte an. Teilnehmende werden auf die verwaltungsbetriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen des Neuen Kommunalen Rechnungswesens Schleswig-Holstein (NKR) vorbereitet. In acht Modulen vermitteln wir folgende Lerninhalte:

• Grundzüge des doppischen Haushalts- und Rechnungswesens
  • doppische Buchführung und Anlagenbuchhaltung
  • Haushaltsplanung und Bewirtschaftung
  • Fallbearbeitung und Prüfungsvorbereitung zur Zwischenprüfung
  • Jahresabschluss im NKR
  • Risikomanagement sowie steuerliche Themen und Rechtsformen
  • Kosten und Leistungsrechnung, Controlling
  • Fallbearbeitung und Prüfungsvorbereitung

Alle Teilnehmenden erhalten nach Abschluss eine Bescheinigung. Optional können zwei schriftliche Prüfungen (insgesamt 5,5 Stunden) abgelegt und im Erfolgsfall ein Zertifikat erworben werden.

Voraussetzungen

Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende aus dem Fachdienst Finanzen. Sie kommt insbesondere für Mitarbeitende im Sachgebiet der Kämmerei, welche mit der Finanzplanung und Aufgaben im Rahmen von Jahresabschlüssen betraut sind, infrage.

Perspektiven

Dieser Lehrgang vermittelt Kenntnisse, die für bestimmte (höhere) Positionen benötigt werden. Somit kann er eine notwendige Voraussetzung für einen Karriereaufstieg sein.