Weiterbildung beim Kreis Stormarn

Kommunale Finanzbuchhalterin / Kommunaler Finanzbuchhalter Schleswig-Holstein

Eine Weiterbildung für alle, die mit Zahlen jonglieren und darin noch besser werden wollen. In wöchentlichen Terminen (insgesamt rund 25) bildet das Fortbildungszentrum in Bordesholm kommunale Finanzbuchhalterinnen und Finanzbuchhalter aus.

Inhalte der Weiterbildung

Die Weiterbildung spricht insbesondere Fachkräfte aus der Geschäfts-, Anlagen- und Finanzbuchhaltung, der Rechnungsprüfung sowie Haushaltssachbearbeiterinnen und Haushaltssachbearbeiter in öffentlichen Verwaltungen an. Die Teilnehmenden erlernen Kenntnisse für das praktische Verbuchen der Geschäftsvorfälle. Darüber hinaus werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

• Grundzüge des doppischen Haushalts- und Rechnungswesens
  • Buchungen aus verschiedenen Bereichen
  • Anlagenbuchhaltung
  • Jahresabschluss
  • Fallbearbeitung und Prüfungsvorbereitung

Alle Teilnehmenden erhalten nach Abschluss eine Bescheinigung. Optional kann eine schriftliche Prüfung (180 Minuten) abgelegt und bei Bestehen ein Zertifikat erworben werden.

Voraussetzungen

Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende aus dem Fachdienst Finanzen. Sie kommt insbesondere für Mitarbeitende im Sachgebiet der Finanzbuchhaltung infrage.

Perspektiven

Dieser Lehrgang vermittelt Kenntnisse, die für bestimmte (höhere) Positionen benötigt werden. Somit kann er eine notwendige Voraussetzung für einen Karriereaufstieg sein.