Weiterbildung beim Kreis Stormarn

Quereinsteigerlehrgänge

Wir bieten etliche Stellen an, in die auch ein Quereinstieg möglich ist und freuen uns über jeden Neuzugang beim Kreis Stormarn. Dennoch kann es insbesondere für Fachfremde und Mitarbeitende aus der freien Wirtschaft eine große Umstellung bedeuten, in einer Verwaltung tätig zu sein. Mit dieser Maßnahme wollen wir betreffenden Kolleginnen und Kollegen den Einstieg bei uns erleichtern und wichtige Grundkenntnisse vermitteln. Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit der Verwaltungsakademie Bordesholm an diesem Angebot und werden unseren Mitarbeitenden eine Teilnahme voraussichtlich ab Mitte 2020 ermöglichen.

Inhalt der Fortbildung

In mindestens drei dreiwöchigen Fachmodulen erlernen die Mitarbeitenden in der Verwaltungsakademie Bordesholm relevante Fähigkeiten, um besondere Verwaltungsaufgaben zu übernehmen und gegebenenfalls den Angestelltenlehrgang I absolvieren zu können. Schwerpunkte der Fortbildung sind:

  • Verwaltungsrecht
  • Kommunalrecht
  • kommunales Finanzwesen

Voraussetzungen

  • unbefristetes Beschäftigungsverhältnis