Landrat Dr. Hans-Henning Becker-Birck

8/1975 - 12/1989

Landrat Dr. Hans-Henning Becker-Birck Dr. Hans-Henning (Hanshenning) Leo Robert Matthias Becker-Birck
(*26.09.1937    †31.01.2013)
Landrat 8/1975 – 12/1989

Hans-Henning Becker-Birck schloss sein Jurastudium 1966 mit Promotion in Kiel ab und trat 1967 als Beamter des Innenministeriums in den Dienst des Landes Schleswig-Holstein.

Bis 1969 war er als Leiter der Kreisordnungsbehörde und der Kommunalaufsicht zur Verwaltung des Kreises Herzogtum Lauenburg abgeordnet. 1971 wurde er persönlicher Referent des Innenministers und übernahm 1975 Aufgaben eines Planungsbeauftragten, Kabinett- und Landtagsverbindungsreferenten.

1975 wurde Becker-Birck zum Landrat des Kreises Stormarn gewählt, 1987 erfolgte seine Wiederwahl. Seine Amtszeit war geprägt durch eine kontinuierliche Fortführung der Modernisierung Stormarns in der sich entwickelnden Metropolregion Hamburg. Dazu gehörte ein zeitgemäßes Verwaltungsmanagement mit dem landesweit ersten Pressesprecher.

Neben der Schaffung von Kreisgymnasien wurden viele Baumaßnahmen in Kreisverwaltung und kreiseigenen Betrieben umgesetzt. Das Verkehrswegenetz wurde mit Anbindungen, auch an die neu errichtete A 24, erweitert. Zudem setzte sich der Landrat für die Schaffung eines kreisweiten Rettungswesens ein. Die Einrichtung eines Umweltamtes 1985 trug den Altlasten des Kreises Rechnung und förderte zugleich den Natur- und Landschaftsschutz.

Weitere Schwerpunkte lagen in den Bereichen Denkmalpflege mit Sanierung der Schlösser Reinbek und Ahrensburg sowie Kultur mit Gründung einer Kulturstiftung der damaligen Kreissparkasse Stormarn.

1990 wechselte Becker-Birck als Hauptgeschäftsführer zum Deutschen Landkreistag nach Bonn und Berlin, dessen Finanzausschuss er bereits seit langem angehörte. Als CDU-Mitglied übernahm er den Landesvorsitz der Kommunalpolitischen Vereinigung (1978–1988). Er saß im Verwaltungsrat des NDR und des ZDF sowie im ZDF-Fernsehrat (1975–2012).