Landrat Dr. Hans Jürgen Wildberg

Landrat Dr. Hans Jürgen Wildberg Dr. Hans Jürgen Wildberg
(*12.04.1950)
Landrat 3/1990 – 2/1998

Hans Jürgen Wildberg schloss das Studium der Rechtswissenschaften 1978 mit Promotion ab. Von 1979 bis 1981 lehrte er als Dozent für deutsches öffentliches Recht an der Universität von Edinburgh/Großbritannien.

Ab 1982 arbeitete er im Bundesministerium für Verkehr als Referent für Seeverkehr mit Stationen in Hamburg und Bonn und wurde als Verkehrsattaché an die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Gemeinschaft entsandt (1983–1988).

1990 wurde Wildberg vom Kreistag des Kreises Stormarn zum Landrat gewählt. Trotz des Wegfalls der Zonenrandförderung entwickelte sich der Kreis in seiner Amtszeit durch Zuwanderung in die Achsenstädte und Ansiedlung von Handels- und Dienstleistungsbetrieben stetig.

Die Hamburg-nahen Orte wurden zu Wohnregionen für die Großstadt. Die Verkehrsgemeinschaft Stormarn erschloss ab 1992 den Norden des Kreises, während ab 1995 eine Reorganisation des ÖPNV mit dem HVV initiiert wurde. Parallel dazu wurden Naturschutz und Renaturierung vorangetrieben und Dorfentwicklungsprogramme umgesetzt. Der Kreis trug der Gleichstellung von Frauen mit einer Beauftragten Rechnung und nahm 1997 einen modernen Verwaltungsbau in Betrieb.

Zur neu eingeführten Direktwahl der Landräte 1998 trat der parteilose Wildberg nicht mehr an. Nach seinem Ausscheiden wandte er sich wieder der Forschung zu und engagierte sich als Gastprofessor für vergleichendes Verfassungs- und Verwaltungsrecht im Projekt EuroFaculty des Ostseerates bei der Reform der Rechtswissenschaften in den baltischen Staaten.