Landrat Friedrich Knutzen

8/1919 - 3/1933

Landrat Friedrich KnutzenFriedrich Knutzen
(*13.01.1881    †11.05.1938)
Landrat 8/1919 – 3/1933

Friedrich Knutzen begann seine Verwaltungslaufbahn 1896 in Eckernförde und arbeitete dann zuletzt als Stadtsekretär, in Eutin. 1910 wurde er Ortsvorsteher der Gemeinde Ahrensburg, ab 1911 zusätzlich Amtsvorsteher im Amtsbezirk Ahrensburg–Woldenhorn.

Zwischen 1912 und 1919 saß er im Kreistag, später auch im Kreisausschuss, und leitete während des Ersten Weltkriegs (1914–1918) die Versorgungskasse II des Kreises für die Lebensmittelversorgung und den Ausschuss für Roh- und Altstoffe. 1919 trat er der neuen linksliberalen Deutschen Demokratischen Partei (DDP) bei und wurde Mitglied der Stormarnloge in Bad Oldesloe.

Knutzen war 1919 der erste demokratisch gewählte Landrat des Kreises, außerdem der erste aus der mittleren Verwaltungslaufbahn. Obgleich seine Amtszeit von den Finanz-, Agrar- und Wirtschaftskrisen der Weimarer Republik geprägt war, gelang der Ausbau einer modernen Verwaltung im 1921/22 erbauten Stormarnhaus.

1919 wurden das Kreiswohnungs- und Kreisarbeitsamt errichtet, 1922 folgte das Kreisjugendamt, 1928 das Kreiskrankenhaus und schließlich das Kreisbauamt. Die Schaffung von Arbeitsplätzen, der Bau von Wohnungen und Siedlungen, die Förderung des Verkehrswesens durch den Bau von Straßen mit Erwerb eines eigenen Steinbruchs sowie der Errichtung von kreiseigenen Autobahnlinien trugen dem Bevölkerungswachstum des Kreises und der zunehmenden Mobilität Rechnung.

Mit Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde Knutzen im März 1933 in den Ruhestand versetzt und trat aus der DDP aus. 1934 wurde er Mitglied der NSV und weiterer NS-Organisationen. Dennoch stand er unter der Beobachtung der Gestapo. Als ausgewiesener Kenner des Planungs- und Siedlungsbereichs im Hamburger Umland kam er trotz Widerstands der NSDAP als Referent für vorstädtische Siedlungen im Unterelbegebiet an die Regierung in Schleswig und wurde 1937 zur Landesplanungsgesellschaft Schleswig-Holstein abgeordnet.