Landrat Klaus Plöger

4/1998 - 4/2016

Landrat Klaus Plöger Klaus Plöger
(*27.09.1948)
Landrat 4/1998 – 4/2016

Klaus Plöger studierte in seiner Geburtsstadt Hamburg. Er unterrichtete mehr als 25 Jahre als Studienrat Mathematik und Politik vorwiegend an der Gesamtschule. 1968 trat er in die SPD ein und war einige Jahre im Landesvorstand der GEW Hamburg.

Nach seinem Umzug 1979 nach Barsbüttel engagierte er sich von 1982 bis 1990 als Gemeindevertreter. 1990 wurde er in den Stormarner Kreistag gewählt. Von 1992 bis 1998 war er Vorsitzender der SPD-Fraktion, von 1994 bis 1998 im Kreisausschuss und als Erster Kreisrat Vertreter des Landrates.

Nach der Reform der Kreisordnung in Schleswig-Holstein 1997 wurde Plöger 1998 als erster Landrat direkt vom Volk gewählt. 2003 gewann er erneut die Wahl. Nach Abschaffung der Direktwahl wählte ihn der Stormarner Kreistag 2009 für eine dritte Amtsperiode.

Seine 18-jährige Amtszeit war geprägt von der Sanierung des Kreishaushaltes bis zur vollständigen Schuldenfreiheit. Insbesondere war ihm der direkte Kontakt zu den Bürgern wichtig. Zwischen den Fraktionen im Kreistag entwickelte sich das Stormarner Modell, bei dem parteiübergreifende Entscheidungen und ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Kreisverwaltung und Politik als selbstverständlich gelten.

Er bewirkte die Umstrukturierung und Modernisierung der Kreisverwaltung. Für sein gesellschaftliches Engagement wurde ihm 2016 das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold verliehen. Ab 2002 profitierte der Kreis von der Eingliederung in den Hamburger Verkehrsverbund. Neue Stiftungen der Sparkasse Holstein förderten unter seinem Vorsitz soziale, kulturelle und ökologische Projekte für Stormarn.

2016 gründete Plöger nach seinem Ausscheiden aus dem Amt mit 67 Jahren eine Beratungsfirma.