Landrat Wilhelm Siegel

11/1946 - 3/1956

Landrat Wilhelm SiegelWilhelm Albert Albrecht Siegel
(*15.12.1890    †05.11.1977)
Landrat 11/1946 – 3/1950 (ehrenamtlich),
5/1950 – 3/1956 (hauptamtlich)

Wilhelm Siegel arbeite nach seiner Ausbildung 1913 zunächst als Hilfslehrer, dann als Volksschullehrer in Hamburg und wurde später Rektor. 1927 zog er in das damals noch hamburgische Schmalenbeck. Nach dem Ersten Weltkrieg (1914–1918) gehörte er bis 1923 der KPD an. Während des Nationalsozialismus war er Mitglied im Nationalsozialistischen Lehrerbund (NSLB) und der NSV.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs (1939–1945) trat Siegel der SPD bei. 1946 war er Mitglied des von der britischen Besatzungsmacht ernannten Kreistags und wurde dann vom ersten demokratisch gewählten Kreistag zum ehrenamtlichen Landrat – der politischen Spitze des Kreises – ernannt.

Er war Beisitzer des Entnazifizierungshauptausschusses für den Kreis Stormarn und Leiter des Bezirksausschusses in Ahrensburg. Er saß im schleswig-holsteinischen Landtag in Kiel (1947–1976) und hatte das Amt des Ministers für Volksbildung inne (1949–1950). Mit Inkrafttreten der neuen Kreisordnung 1950 erfolgte Siegels Wahl zum hauptamtlichen Landrat als Leiter der Kreisverwaltung.

Er setzte sich insbesondere für die Bewältigung der Kriegsfolgen für Stormarn mit einem immensen Bevölkerungswachstum durch Flüchtlinge und daraus resultierender Wohnungsnot und Arbeitsplatzmangel ein. Außerdem forcierte er den Auf- und Ausbau der Kreisverwaltung. Dazu kamen Schul- und Jugendheimprojekte und die Wirtschaftsstärkung des Kreises.

Von 1956 bis 1967 widmete er sich wieder dem Schul- und Bildungswesen in Schleswig-Holstein als Erster Vizepräsident des Landtags und war Mitglied in verschiedenen Ausschüssen. 1956 wurde ihm das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.