Vorstellung vom Kreis Stormarn
Stormarn ist ein Kreis.
Ein Kreis besteht aus Dörfern und Städten.
Die Dörfer und Städte arbeiten zusammen.
Zum Kreis Stormarn gehören 55 Dörfer und Städte.
Der Kreis hat 900 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie arbeiten für die Kreis·verwaltung.
Ihr Chef ist der Landrat.
Im Kreis Stormarn leben etwa 250.000 Menschen.
Die Menschen leben hier sehr gerne.
Das liegt zum Beispiel an der guten Lage.
Stormarn liegt zwischen Hamburg und Lübeck.
Nordsee und Ostsee sind nah dran.
In der Nähe gibt es Autobahnen und Flughäfen.
Man kann auch gut Bahn, Bus und Rad fahren.
In Stormarn gibt es viel schöne Natur.
Hier gibt es Seen, Wälder und Wiesen.
Außerdem gibt es viele Arbeitgeber.
Darum haben hier viele Menschen eine Arbeit.
Man kann in Stormarn aber nicht nur arbeiten.
Stormarn bietet den Menschen viel.
Es gibt Theater, Sport·vereine, Konzerte und mehr.
Stormarn ist auch beliebt bei Touristen.
Es gibt viele Museen und Denkmäler zu sehen.
Man kann schöne Rad·touren machen oder wandern.
Das alles macht den Kreis Stormarn sehr lebenswert.
Viele verschiedene Menschen leben hier miteinander.
Hier sind alle Menschen willkommen.
Darum hat der Kreis Stormarn auch dieses Motto:
Vielfalt. Miteinander. Leben.
Es gibt einen kurzen Film über den Kreis Stormarn.
Im Film stellen wir Ihnen den Kreis vor.
Hier können Sie den Film sehen.
Sie haben Fragen an uns?
Sie möchten einen Termin vereinbaren?
Melden Sie sich gerne bei uns:
Kreis Stormarn
Mommsenstraße 13
23843 Bad Oldesloe
Telefon: 04531 16 00
E-Mail: info@kreis-stormarn.de

