15.04.2016

Gutachterausschuss: Immobilien in Stormarn sind erheblich teurer geworden

Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Stormarn stellt den aktuellen Grundstücksmarktbericht vor

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Stormarn hat in mehreren Sitzungen den Grundstücksmarktbericht 2015 für den Kreis Stormarn auf den Weg gebracht. In diesem Bericht werden die Verkäufe von bebauten und unbebauten Einfamilien-, Doppelhaus-, Reihenhaus- und Gewerbegrundstücken analysiert.

Auch befasst sich der Bericht mit Eigentumswohnungen und landwirtschaftlichen Flächen sowie Mieten und Pachten. Der Bericht setzt sich insbesondere mit den Wertentwicklungen im Zeitraum 2013 bis 2015 auseinander.

Bodenrichtwerte für Wohn- und Gewerbebauland sind im Grundstücksmarktbericht 2015 nicht untersucht worden, es gelten die zum Stichtag 31. Dezember 2014 ermittelten und im 1. Quartal 2015 veröffentlichten Bodenrichtwerte weiter. Die Bodenrichtwerte für den Kreis Stormarn werden im 1. Quartal 2017 zum Stichtag 31. Dezember 2016 fortgeschrieben.

Wie stellt sich der Stormarner Immobilienmarkt in kurzen Schlagzeilen dar?

Immobilien im Kreis Stormarn erfreuen sich unverändert einer hohen Nachfrage. Daraus resultiert, dass bei fast allen Immobilienarten die Marktwerte merklich angestiegen sind. Die hohe Wirtschaftskraft des Kreises Stormarn zwischen den Hansestädten Hamburg und Lübeck innerhalb der Metropolregion Hamburg mit vielen Arbeitsplätzen hat in den letzten Jahrzehnten zu einem regelmäßigen Einwohnerzuwachs geführt.

In den letzten ca. 30 Jahren hat es einen Anstieg um rd. 40.000 Einwohner gegeben, der für eine stets gute Nachfrage nach Wohn- und Gewerbeimmobilien mit verantwortlich ist. Zurzeit leben mehr als 235.000 Einwohner im Kreis Stormarn

Wer oder was ist der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Stormarn?

auf dem Foto: Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Stormarn 2016: Jeweils von links: Hinten: Michael Wiebers, Kai Grundmann, Sibylle Kircher, Lars-Timo Voß, Armin Baghai, Pamela Kruse, Rainer Quast und Dietmar Schaper. Vorne: Frank Niehus, Norbert Radünz, Carola Krien, Stefan Leutelt und Horst Gibbesch. Es fehlen: Hanns Boecking, Malte Harms und Friedhelm Kiesler. Fotografin: Ann-Katrin Mamat (Kreis Stormarn).

Der Gutachterausschuss ist ein Ehrenamtlergremium, das aus 16 Mitgliedern besteht. Den Vorsitz führt Stefan Leutelt, Leiter des Fachdienstes Bauverwaltung des Kreises Stormarn. Weiterhin gehören dem Ausschuss Vertreter von Kreditinstituten, Immobilienmakler, Sachverständige, Vermessungsingenieure, Architekten, Mitarbeiter des Finanzamtes und landwirtschaftliche Sachverständige an.

Der Ausschuss erarbeitet neben Grundstücksmarktberichten auch Bodenrichtwerte für Stormarn und erstellt auf Wunsch von Eigentümern Wertgutachten über Immobilien.

Der Gutachterausschuss erhält von den Notaren Abschriften von den Grundstückskaufverträgen. Per Fragebögen werden über die Kaufparteien weitere Informationen gewonnen, ohne die es nicht möglich wäre, diesen Grundstücksmarktbericht zu erstellen.

Stefan Leutelt dankt in diesem Zusammenhang allen Käufern von Immobilien, die die Fragebögen des Gutachterausschusses ausgefüllt zurückgegeben haben. Alle Daten werden in der Kaufpreissammlung dabei streng nach den Datenschutzvorgaben behandelt. So werden in der Datenbank z. B. keine Namen von Käufern und Verkäufern gespeichert, sondern nur wertrelevante Eckdaten von Immobilien (z. B. Objektart, Lage, Baujahr, Grundstücksgröße, Wohnfläche).

Der 40seitige Grundstücksmarktbericht 2015 kann kostenfrei im Internet eingesehen werden. Der Bericht kann auch als Broschüre bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Stormarn – z. H. Frau Karen Teegen – Mommsenstraße 14, 23843 Bad Oldesloe, bestellt werden (Gebühr: 39,-- € inkl. Versand). Eine Bestellung kann formlos per Fax (04531/160-1623) oder per E-Mail (k.teegen@kreis-stormarn.de) erfolgen.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)