21.04.2016

Schulenergietag in Bad Oldesloe

Einladung für Lehrkräfte und Auszubildende in Stormarn

„Die persönliche Energiewende“ mit erneuerbaren Energien steht im Mittelpunkt des Schulenergietags von Beruflichen Schulen in Bad Oldesloe und Kreis Stormarn. Am 28.4.16 gibt es viele Informationen und Technik zu Erneuerbaren Energien am Schanzenbarg 2a zu sehen.

Technik und Trends lernen Schüler/innen am Vormittag kennen, am Nachmittag sind interessierte Lehrkräfte eingeladen zur Lehrerfortbildung.

Hintergrund ist der bundesweite Tag der Erneuerbaren Energien. Stormarner Aktionen waren jahrelang nördlichste Station mit Anlagenbesichtigungen, Energieradtouren und Fachvorträgen. In diesem Jahr stehen Erneuerbare Energien und Elektromobilität, smart home und Trends im Fokus.

Mit dem Schulenergietag am 28.4.16 in Bad Oldesloe wollen Klimaschutz-Management des Kreises und Berufliche Schulen in Bad Oldesloe die Erneuerbaren besonders bei den jungen Menschen bekannt machen. In deren Leben werden sie eine große Rolle spielen und zum Alltag werden.

Anteil daran haben auch die Lehrkräfte. Soll die Energiewende der Bundesregierung und der Welt gelingen, müssen die erneuerbaren Energien Normalität werden. Das gelingt aber nur, wenn unser Nachwuchs sie kennenlernt.

Dafür wird es eine Ausstellung mit neuster Technik geben sowie am Vormittag Unterrichtseinheiten für Schüler/innen und am Nachmittag eine Lehrkräftefortbildung.
Stichworte sind "PV 4.0" - Solaranlagen, Kleinwindkraft, Speichertechnologie und Elektromobilität mit Trends und Zusammenhängen mit smart home.

Es gibt zum Schulenergietag am 28. April auch Angebote im ganzen Kreis:
  • 2 Zeitfenster stehen für andere allgemeinbildende Schulen bereit, ansonsten besuchen viele Klassen aller Zweige der Beruflichen Schulen Bad Oldesloe die Unterrichtseinheiten mit Technik zum Anfassen.

  • Auszubildende aus dem ganzen Kreis Stormarn können sich bei der Klimaschutz-Managerin des Kreises, Isa Reher, für den Besuch einer Unterrichtseinheit anmelden. Ein Unterrichtsblock dauert ca. 45 Minuten. Die Unterrichtseinheiten laufen von der ersten ab 7:55 Uhr bis zur letzten bis 14:40 Uhr

  • Interessierte Lehrkräfte können sich für die Teilnahme an der Lehrkräftefortbildung ab 15 Uhr anmelden, ebenfalls bei Isa Reher. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.

Informationen findet man auch auf den Internetseiten des Kreises.

Für Anmeldungen und weitere Informationen steht die Klimaschutz-Managerin des Kreises bereit unter: 04531-160-1637 oder i.reher@kreis-stormarn.de

Neben dem Schul-Energietag an den Beruflichen Schulen Bad Oldesloe gibt es im Kreis weitere Aktionen zum Tag der Erneuerbaren Energien:

  • Begeisternde Technik beim Workshop „Erneuerbar unterwegs“ mit Ladetechnik und Probefahren beim Kreis Stormarn

  • in Bargteheide startet am 24. April um 10 Uhr am Markt eine Energieradtour zu einer Elektroladestation mit E-Auto in Kayhude
  • im Stadthaus in Bargteheide kann man um 19 Uhr einen Vortrag „Elektromobilität – Das Auto der Zukunft“ besuchen und vorher E-Autos auf dem Marktplatz besichtigen

Die Beruflichen Schulen Bad Oldesloe sind für dieses Pilotprojekt zum Tag der Erneuerbaren Energien ganz besonders geeignet, denn auf dem Dach befindet sich die größte und modernste Solaranlage der Kreisverwaltung Stormarn. Deren Daten werden auch im Unterricht genutzt. Das sollte für alle Bildungseinrichtungen die Zukunft sein.

Solaranlage auf dem Dach der Beruflichen Schulen Bad Oldesloe mit einer Schulklasse
auf dem Foto: Solaranlage auf dem Dach der Beruflichen Schulen Bad Oldesloe mit einer Schulklasse