23.03.2017

Elektromobil in Stormarn – erneuerbar und mit Ladenetzausbau

Am 28. März lädt die Kreisverwaltung in Bad Oldesloe zu einer Minimesse mit Ladetechnik und erneuerbaren Energien und Fachvorträgen. Daneben sind auch Elektroautos zu sehen und externe Anbieter bieten Probefahrten (nach Voranmeldung).

Strom tanken in Stormarn – wie sieht es aus mit Ladenetz und Ausbauvorhaben? Welche Förderung gibt es? Wie lebt es sich mit Elektroauto im Alltag? Welche Erfahrungen gibt es im Fuhrpark? Funktionieren Stromtankstellen mit Solarenergie? Diese und andere Fragen werden am 28. März beim Kreis Stormarn beantwortet.

Elektromobilität soll eine der wichtigsten Säulen der Energiewende werden. Anstelle mit fossilen Energien sollen Elektroautos in Zukunft mit Strom fahren und zwar aus erneuerbaren Energien. Heute ist ganz besonders die Nutzung von zusätzlichen erneuerbaren Energien interessant, von Windstrom, den das Netz nicht abführen könnte oder von zusätzlichen Solaranlagen.

Eine der großen Herausforderungen für den Umstieg auf Elektromobilität sind für längere Fahrten ausreichende Batteriekapazitäten und ein ausreichendes Ladenetz – und zwar mit einfachen Zugangsmöglichkeiten für alle: Standardisierte Anschlüsse und Abrechnungssysteme. Die Bundesregierung fördert aktuell nicht nur Elektroautos sondern auch den Ausbau des Ladenetzes. Für die Einrichtung von Ladesäulen mit bestimmten Standard-Anforderungen sind 40% Zuschuss möglich. Die Antragsfrist endet am 28. April 2017. Genauere Informationen liefert der Fachvortrag am 28. März beim Kreis Stormarn.

Ladesäulen werden zur Zeit an einigen Standorten im Kreis errichtet. Viele sind außerdem in Planung, wie eine Umfrage des Kreises zeigt und es kommen weitere Vorhaben dazu. Diese Aussichten lassen die Entwicklung im Kreis in einem recht dynamischen Licht erscheinen.

Elektroautos am Familien-Energietag in Bad Oldesloe

Auf dem Foto Elektroautos am Familien-Energietag in Bad Oldesloe

Zum bundesweiten Tag der Erneuerbaren Energien gibt es seit Jahren im Kreis Stormarn als nördlichste Station verschiedene Aktionen. Er stand beim Kreis in den letzten beiden Jahren auch im Zeichen von erneuerbaren Energien und Elektromobilität. Familien-Energietag, Workshop „Erneuerbar unterwegs“ und die Veranstaltungen in Zarpen und Bargteheide haben gezeigt, dass das Interesse steigt. Mit dem Ausbau des Ladenetzes wird der Umstieg für viel mehr Menschen auch im Alltag möglich.

Der Kreis plant genau wie viele Städte im Kreis, eine Ladesäule für seine Gäste zur Verfügung zu stellen. Für eine direkte Klimaschutzwirkung verbunden mit dem Bau einer weiteren PV-Anlage, die Sonnenstrom dafür erzeugt. Das passt auch zu vielen privaten Vorhaben, auf Elektroauto und Sonnenstrom vom Dach umzusteigen und zur ersten Solar-Stromspeicher-Tankstelle im Land in Bad Oldesloe.

Mit erneuerbaren Energien mobil sein - das kann man ohne große Infrastrukturmaßnahmen ganz schnell umsetzen. Eine Chance für Privatpersonen und Betriebe, Klimaschutz vor der eigenen Haustür umzusetzen und sich ein Stückchen unabhängiger zu machen. Weil Elektromobilität mit Auto oder Rad besonders in der Metropolregion Hamburg ein großer Trend ist, tut sich hier auch besonders viel. Dabei ist die Möglichkeit, ein Elektroauto mit Sonnenstrom vom eigenen Dach zu fahren, eine sehr verlockende Idee und vermutlich unsere Zukunft.

Die Veranstaltung in der Mommsenstr. 13 in Bad Oldesloe startet ab 16:00 Uhr mit Elektroautos auf dem Parkplatz vor dem Hochhaus. Plätze für Probefahrten bei den externen Anbietern gibt es nur nach Voranmeldung (Teilnahme auf eigene Gefahr).

Die Minimesse mit Erneuerbaren Energien, Speichern und Ladetechnik für die Garage oder als öffentliche Ladestation findet zeitgleich im Foyer des Kreistagssitzungssaales statt.

Vorträge und Erfahrungsberichte beginnen um 17 Uhr im Kreistagssitzungssaal der Kreisverwaltung Stormarn.

Die Veranstaltung ist öffentlich und Teilnehmerbeiträge werden nicht erhoben. Allerdings sollte man sich anmelden bei der Klimaschutz-Managerin des Kreises, Isa Reher, unter 04531-160-1637 oder per Mail unter i.reher@kreis-stormarn.de.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Kreises unter: http://www.kreis-stormarn.de/service/lvw/leistungen/index.html?lid=505

Die Probefahrten werden angeboten von HanseWerk AG, Senger Holstein GmbH und Lüdemann & Zankel AG. Teilnahme auf eigene Gefahr. Der Kreis Stormarn übernimmt keine Haftung für Probefahrten mit Elektrofahrzeugen der externen Aussteller.