BahnRadWege

Route A: Infotafel A-3
Die ehemalige Bahntrasse der EBOE 
Bad Oldesloe - Grabau - Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg)

Route A

Entlang der BahnRadWege-Route A sind auf Stormarner Gebiet 6 Infotafeln aufgestellt.

In Bad Oldesloe steht an der B75 beim städtischen Bauhof die Infotafel A-3.

Infotafel A-3

Infotafel als PDF

Bad Oldesloe und der Verkehr 
Die Stadt Bad Oldesloe ist seit 1949 Sitz der Verwaltung für den Kreis Stormarn. Aufgrund seiner günstigen Lage zwischen Hamburg und Lübeck profitiert Stormarn wirtschaftlich schon seit vielen Jahrhunderten von der Nähe und dem Handelsverkehr zwischen den beiden Hansestädten.

Die unterschiedlichen Verkehrswege spielten dabei im Laufe der Zeit immer eine zentrale Rolle: Im Mittelalter wurden die Waren vor allem über die Flüsse Alster, Beste und Trave transportiert - in Oldesloe bestand daher bereits 1175 eine Wegezollstation.

Im frühen 19. Jahrhundert verlief durch Stormarn und Oldesloe die wichtige Handelsstraße „Lübeck-Altonaer Chaussee“, die im Wesentlichen noch dem Verlauf der heutigen, an diesen Standort angrenzenden, Bundesstraße 75 entspricht.

Im Jahr 1865 erhielt die Stadt mit dem Bau der Strecke Hamburg-Lübeck eine erste Anbindung an den Bahnverkehr. Sie entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten zu einem wichtigen Bahnknotenpunkt, an dem einst fünf Bahnlinien zusammentrafen. Ein Restabschnitt der alten EBOE-Trasse bindet noch heute das nahegelegene Gewerbegebiet „Rögen / Sandkamp“ an .

Im letzten Jahrhundert kamen als wichtigste Verkehrsinfrastruktur die Autobahnen hinzu. Die A1 (Hamburg-Lübeck) wurde bereits 1937 als eine der ersten Autobahnen in Deutschland eröffnet. Auch die in den 1990er Jahren gebaute A21 Richtung Kiel tangiert Bad Oldesloe.

Heute ist Stormarn insbesondere aufgrund seiner Lage und Verkehrsinfrastruktur der wirtschaftlich stärkste Kreis in Schleswig-Holstein und gehört auch im bundesweiten Vergleich zu den erfolgreichsten Kreisen.

Bad Oldesloe hat heute ca. 25.000 Einwohner und ist Sitz verschiedener Verwaltungseinrichtungen sowie Wirtschaftsunternehmen. Darüber hinaus ist die Stadt ein beliebter Wohnort für Pendler in die nahegelegenen Großstädte.