BahnRadWege

Route A: Infotafel A-5
Die ehemalige Bahntrasse der EBOE 
Bad Oldesloe - Grabau - Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg)

Route A

Entlang der BahnRadWege-Route A sind auf Stormarner Gebiet 6 Infotafeln aufgestellt.

In Grabau steht am Rastplatz am alten Bahnhof Grabau die Infotafel A-5.

Infotafel A-5

Infotafel als PDF

Findlingsgarten und Obstgehölzlehrpfad 
Im Jahr 2001 wurde in Grabau der Findlingsgarten angelegt. Findlinge sind große Steine, die während der Eiszeiten durch Gletscherbewegungen geformt und abgelagert wurden.

In Grabau sind rund 30 Findlinge zu sehen, die alle im Kreis Stormarn gefunden wurden. Sie spiegeln fast die gesamte Bandbreite an Gesteinsarten wider, die in Skandinavien vorzufinden ist.

Eine weitere Sehenswürdigkeit entlang dieses Weges ist Europas längster Obstgehölzlehrpfad.

Zwischen Blumendorf (Bad Oldesloe) und Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg) findet man auf einer Strecke von ca. 23 km über 150 Obstbäume weithin unbekannter, alter Apfel-, Kirschen-, Zwetschgen- und Birnensorten.

Hier erfährt man nicht nur Wissenswertes über alte Obstsorten, sondern kann in den Sommermonaten die verschiedenen Früchte auch selber probieren.