Weiterbildung beim Kreis Stormarn

Fachärztin / Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen

Fachärztinnen und Fachärzte für Öffentliches Gesundheitswesen arbeiten auf kommunaler Ebene in den Gesundheitsämtern. Die Weiterbildung zur Fachärztin / zum Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen umfasst den Erwerb von Kenntnissen und Kompetenzen, um auch leitende Funktionen in einem Gesundheitsamt übernehmen zu können.

Inhalte der Weiterbildung

Im theoretischen Unterricht an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen werden u. a. Kenntnisse vermittelt zu Recht und Verwaltung, Management im Öffentlichen Gesundheitswesen, Epidemiologie, Gesundheitsberichterstattung, Gesundheitsplanung, Gesundheitsförderung und Prävention, Hygiene, Gesundheitsschutz, Risikomanagement sowie Begutachtung und Psychiatrie. Diese und weitere Fähigkeiten werden in der Maßnahme vertieft:

• öffentliche Gesundheitssicherung und Gesundheitsverwaltung
  • Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der Gesundheitsversorgung
  • Epidemiologie, Statistik, Gesundheitsindikatoren und Gesundheitsberichterstattung
  • Erstellung von amtlichen/amtsärztlichen Gutachten
  • Strategien und Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung
  • Sicherstellung von Gesundheitshilfen für besondere Bevölkerungsgruppen
  • Kinder- und Jugendgesundheitsdienst
  • gemeindenahe und soziale Psychiatrie
  • Infektionsschutz
  • Risikoanalyse, -bewertung, -kommunikation und -management infektiöser Erkrankungen und umweltbedingter gesundheitlicher Belastungen und Schädigungen, z. B. Trinkwasserüberwachung
  • bevölkerungsbezogenes gesundheitliches Monitoring und Surveillance übertragbarer und nicht übertragbarer Erkrankungen
  • Analyse und Bewertung von Gesundheitsbeeinträchtigungen und -gefahren
  • Umwelthygiene und Umweltmedizin
  • Hygienebegehungen, Bewertungen und Gefährdungsanalysen u. v. m.

Die Weiterbildung findet an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen statt, entweder in Düsseldorf oder in Berlin. In sechs Modulen, die in Vollzeit abgeleistet werden müssen, erlernen Teilnehmende alle relevanten theoretischen Kenntnisse. Die Module können am Stück (in ca. sechs Monaten) oder auch einzeln besucht werden.

Aufgaben

Zu den vielfältigen Aufgaben gehören der Gesundheitsschutz, die Gesundheitsförderung einschließlich der Prävention, Beratung und Information. Hinzu kommen die Steuerung und Koordination sowie die Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben einschließlich der Hygiene-, Trink- und Badewasserüberwachung. Darüber hinaus erstellen Fachärztinnen und Fachärzte des Öffentlichen Gesundheitswesens amtsärztliche Gutachten und nehmen Aufgaben nach dem PsychKG wahr.

Voraussetzungen

Die Facharztweiterbildung beginnt nach einem abgeschlossenen Medizinstudium. Eine Anstellung in einem Gesundheitsamt (bzw. bei der Bundeswehr) ist Voraussetzung für die Teilnahme an der theoretischen Weiterbildung an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen.

Die Weiterbildung zur Fachärztin / zum Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen wird durch die Weiterbildungsordnung der zuständigen Ärztekammer geregelt. Nach der Musterweiterbildungsordnung der Bundesärztekammer beträgt sie insgesamt 60 Monate, davon müssen

• 36 Monate in Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung
  • sechs Monate in Psychiatrie und Psychotherapie
  • 18 Monate in einer Einrichtung des Öffentlichen Gesundheitswesens, davon neun Monate an einem Gesundheitsamt und
  • sechs Monate theoretische Kurs-Weiterbildung an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen absolviert werden.

Perspektiven

Die Weiterbildung zur Fachärztin / zum Facharzt Öffentliches Gesundheitswesen befähigt unter anderem für die Leitung eines Gesundheitsamtes oder zur Leitung einzelner Fachabteilungen bzw. Sachgebiete in einem Gesundheitsamt.