Flächenrecycling des Grundstücks Bunsenstraße 2 in Trittau

Sanierung und Baureifmachung eines Altlastengeländes einer ehemaligen Maschinenbaufirma

Förderung aus dem Landesprogramm Wirtschaft 2014 – 2020 mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Claim des Landes Schleswig-Holstein

Logo Landesprogramm Wirtschaft des Landes Schleswig-Holstein

Laufzeit: 13.09.2016 bis 31.12.2019
Beteiligte Partner:
Bauleitung: Büro für Rohstoffe und Umweltgeologie (BRUG), Kiel
Abbruch: Karsten Klettner, Reinbek
Arbeitsschutz: ibag (Karsten Klinker), Seedorf
Förderkennzeichen: LPW-E/4.2.2/214
Fördernde Stelle: Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (Förderbescheid vom 28.04.2017) über die Investitionsbank Schleswig-Holstein

Auf dem Altstandort Bunsenstraße 2 in Trittau wurden in den 60er bis in die 90er Jahre von einem Maschinenbaubetrieb mit Lösemitteln (chlorierte Kohlenwasserstoffe) in großer Menge umgegangen, was zu einem größeren Schaden in Boden, Bodenluft und Grundwasser geführt hat.

Flächenrecycling des Grundstücks Bunsenstraße 2 in Trittau

Diese Schäden werden im Zuge des Projektes saniert. Die Altbebauung wird abgebrochen, in einem begrenzten Bereich Bodentausch durchgeführt, dann der sandige Untergrund durch Bodenluftabsaugung saniert und die Schadstoffe im Grundwasser durch Zugabe eines Oxidationsmittels zerstört.

Ziel ist ferner, für das schon einige Jahre brachliegende Grundstück wieder eine gewerbliche Nutzbarkeit zu ermöglichen. Der Abschluss des Projektes wird für 2019 erwartet.

Das Projekt wird mit 35 % gefördert, weiter werden die Einnahmen aus dem späteren Verkauf des Grundstücks in das Projekt einfließen. Die verbleibenden Kosten werden vom Kreis Stormarn und der Gemeinde Trittau getragen. Aktuelle Schätzungen gehen von Gesamtkosten in Höhe von 1,4 Mio. Euro aus.