Beschwerdeformular Wohnpflegeaufsicht

Sie haben ein konkretes Problem, eine Beschwerde oder haben bereits erfolglos das Gespräch mit der Einrichtungsleitung, der Pflegedienstleitung oder Wohnbereichsleitung gesucht?

Dann haben Sie hier die Möglichkeit sich entweder über wohnpflegeaufsicht@kreis-stormarn.de oder mit dem Beschwerdeformular direkt an die Wohnpflegeaufsicht zu wenden. Das Formular kann für die Mitteilung von Hinweisen, Beschwerden oder möglichen Mängeln, welche sich auf das

  • Leben,
  • Wohnen,
  • Pflege und Betreuung oder
  • hauswirtschaftliche Versorgung,

der sich im Kreis Stormarn liegenden stationären Alten- und Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für behinderte Volljährige sowie gleichgestellte Wohnformen nach § 7 (1) u. (1a) Selbstbestimmungsstärkungsgesetz (SbStG) beziehen, genutzt werden.

Betrifft Ihr Anliegen das Vertragsrecht, wie z. Bsp.

  • Entgelterhöhung,
  • Kündigung des Heimplatzes oder das
  • Abrechnungsverfahren?

Hier handelt es sich um vertragliche Regelungen die dem Zivilrecht zuzuordnen sind. Die Vertragsverhältnisse unterliegen aus diesem Grunde nicht der Aufsicht nach dem SbStG. In Schleswig-Holstein informieren die Verbraucherzentralen über die im Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG) verankerten Rechte und Pflichten. https://www.verbraucherzentrale.sh/kontakt-sh

Die Wohnpflegeaufsicht schützt und wahrt die Identität der Beschwerdeführer*innen und gibt diese, sofern Sie es wünschen, z.B. gegenüber Einrichtungsleitungen und -trägern nicht preis. Aber auch anonym abgegebenen Beschwerden geht die Wohnpflegeaufsicht nach.

Möchten Sie keine Angaben zu Ihrer Person machen, füllen Sie bitte im Beschwerdeformular nur die Pflichtfelder aus. Diese sind mit einem * gekennzeichnet.

Angaben zu der Einrichtung, über die Sie sich beschweren möchten

 

Anlass Ihrer Beschwerde

Bitte schildern Sie ausführlich den Grund Ihrer Beschwerde. Soweit Sie sich erinnern können, nennen Sie uns bitte auch Datum und ggf. die Uhrzeit des Ereignisses. Wer waren die handelnden Personen und welche Personen könnten evtl. ebenfalls etwas beobachtet haben?

 

Angaben zu Ihrer Person

Wenn Sie sich ungenannt beschweren möchten und keine Rückmeldung wünschen, sind wir bemüht Ihre Anonymität zu wahren. In diesem Fall sind hier keine Angaben notwendig.






 

Ihre Informationen werden mit dem Absenden des Formulars an die Wohnpflegeaufsicht des Kreises Stormarn gesendet.
Sie erhalten im Anschluss in diesem Fenster eine Auflistung Ihrer Feldeingaben. Wenn Sie die Auflistung sehen, sind Ihre Daten bereits erfolgreich an die Wohnpflegeaufsicht versandt.

Wir behandeln jede Mitteilung vertraulich und schützen Ihre Daten.

Vielen Dank für Ihre Informationen!

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Informationen zum Datenschutz

Datenschutzhinweise nach Art. 13 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für die Erhebung, Speicherung und Weitergabe von personenbezogenen Daten im Aufgabenfeld der Wohnpflegeaufsicht des Kreises Stormarn.

1. Kontaktdaten des Verantwortlichen

Kreis Stormarn
Der Landrat
Fachdienst Öffentliche Sicherheit
- Wohnpflegeaufsicht -
Mommsenstraße 13
23843 Bad Oldesloe
E-Mail: wohnpflegeaufsicht@kreis-stormarn.de

2. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten des Kreises Stormarn

Kreis Stormarn
Behördliche Datenschutzbeauftragte
Mommsenstraße 13
23843 Bad Oldesloe
Telefon: 04531/160-1583
Telefax: 04531/160 77-1583
E-Mail: datenschutzbeauftragte@kreis-Stormarn.de

3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Ihre Informationen erheben, speichern und verarbeiten wir nur, soweit dies für die Abwicklung Ihrer Anfragen und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist.

4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Im Rahmen unserer Aufgabenerfüllung werden Ihre Daten ggf. an Dritte weitergegeben, sofern Dritte zur Vorbereitung und Durchführung von Verfahrensschritten beauftragt sind.

5. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden solange gespeichert, wie die Bearbeitung es erfordert.

6. Betroffenenrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSEVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art, 17, 18 und 21 DSGVO).
  • Beruht die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Ihrer Einwilligung, die Sie mittels Antrag erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle , ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Weiterhin haben Sie das Recht, sich unmittelbar an die/den Landesbeauftragte(n) für Datenschutz des Landes Schleswig-Holstein zu wenden (Kontakt: Unabhängiges Zentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein, Postfach 7116, 24171 Kiel, E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de, Telefon: 0431/988-1200, Telefax: 0431/988-1223).