25.08.2022

Amerikanische Faulbrut der Bienen (AFB) in den Gemeinden Barsbüttel und Oststeinbek sowie den Städten Reinbek und Glinde sowie der Gemeinde Rethwisch erloschen

Nachdem in einem Bienenstand in Glinde am 25.10.2021 und in Rethwisch am 09.05.2022 der Ausbruch der AFB amtlich festgestellt worden ist, wurde ein Gebiet mit einem Radius von drei Kilometern in den Gemeinden Barsbüttel und Oststeinbek sowie der Städte Reinbek und Glinde und ein Gebiet mit einem Radius von einem Kilometer in der Gemeinde Rethwisch um die befallenen Bienenstände zu einem Sperrbezirk erklärt.

Nachdem alle erforderlichen Maßnahmen durchgeführt wurden, ist die AFB dort erloschen.

Die tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügungen des Kreises Stormarn vom 09.11.2021 für Barsbüttel, Oststeinbek, Reinbek und Glinde und vom 13.05.2022 für Rethwisch werden daher mit Ablauf des 24. August.2022 aufgehoben. Die Sperrbezirke sowie die angeordneten Maßnahmen entfallen.

Die entsprechenden Allgemeinverfügungen zur Aufhebung wurden auf der Homepage des Kreises Stormarn bekannt gemacht.

Bei Fragen steht Ihnen der Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung unter 04531 / 160-1164 oder tiergesundheit@kreis-stormarn.de zur Verfügung.