ASB Regionalverband Stormarn-Segeberg

Kategorie: Gesellschaftsvereine

Anschrift

ASB Regionalverband Stormarn-Segeberg
Turmstr. 8-12
23843 Bad Oldesloe

Ansprechpartner

Vorsitzender Uwe Teut

Tel.: 0 45 31 - 17 83 0
Fax: 0 45 31 - 8 15 46
www.asb-stormarn-segeberg.de

Beschreibung

Entstanden ist der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) bereits Ende des 19.Jahrhunderts, als sechs Berliner Zimmerleute 1888 sich zum Ziel setzten, den Schutz der Arbeiter vor Verletzungen an deren Arbeitsplatz zu verbessern und sich als erste Helfer vor Ort ausbilden zu lassen. Diese "Kolonnen" (so die damalige Bezeichnung) aus meist nur wenigen Aktiven wurden in großer Zahl über ganz Deutschland verteilt gegründet.
Der ASB Regionalverband Stormarn-Segeberg wurde am 26. April 2002 in Kisdorf per Beschluß der Mitglieder aller drei bisherigen Ortsverbände Stormarn, Tangstedt und Segeberg gegründet. Durch die Gründung des Regionalverbandes sind gleichzeitig die einzelnen beteiligten Ortsverbände aufgelöst worden. Mit derzeit nach LV-Angaben knapp 18.000 Mitgliedern ist er der mitgliederstärkste Verband im ASB Schleswig-Holstein.