Kreisstraße 37 – Straßensanierung Steinburg – OT Sprenge
Der Kreis Stormarn teilt mit, zur Verbesserung des baulichen Zustandes und zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit, eine Deckenerneuerung der Fahrbahn entlang der Kreisstraße 37 zwischen Todendorf und Steinburg (OT Sprenge) durchzuführen.
Der Bauabschnitt betrifft die Dorfstraße in Sprenge und beginnt am Kreuzungspunkt mit der Kreisstraße 33 (Lübecker Straße). Der Sanierungsabschnitt endet ungefähr beim Kreuzungspunkt mit der Gemeindestraße Gölm in Todendorf und hat eine Länge von ca. 1,7 km. Zusätzlich zur Deckenerneuerung werden in der Zuständigkeit der Gemeinde im Rahmen der Gesamtmaßnahme in Sprenge schadhafte Entwässerungsleitungen unterhalb der Fahrbahn saniert.
Die Arbeiten sollen ab 26.08.2025 beginnen und bis Ende November 2025 beendet sein. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes können die Bauleistungen nur unter Vollsperrung stattfinden. Für den überörtlichen Verkehr führt die Umleitung ab der Einmündung der Gemeindestraße Gölm über Todendorf (Hauptstraße - Landesstraße 90 / Altenfelder Straße - Landesstraße 296) und Mollhagen (Poststraße – Landestraße 296 / Sprenger Weg – Kreisstraße 33) nach Sprenge und umgekehrt.
Im Bauabschnitt ist die Erreichbarkeit mit Kraftfahrzeugen für die Anliegerverkehre mit Einschränkungen verbunden. Rad- und Fußverkehre, sowie Polizei und Rettungsdienste im Einsatz können die Strecke passieren. Die bauausführende Firma informiert vor Ort durch Hauswurfsendungen über mögliche Einschränkungen. Die Bekanntgabe von Fahrplanänderungen im öffentlichen Personennahverkehr erfolgt direkt durch die Buslinienbetreiber.
Der Kreis trägt die Kosten der Deckenerneuerungsmaßnahme in Höhe von rund 850.000 €.
Die Verkehrsführung wurde mit der Gemeinde, dem Kreis, der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem LBV.SH und den Buslinienbetreibern abgestimmt. Der Kreis bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.