L81 Fahrbahnerneuerung zwischen Grabau und der B 432
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert die beschädigte Fahrbahn der Landesstraße L 81 zwischen der Kreuzung Lindenallee/Alte Poststraße in Richtung Sülfeld und der Kreuzung Lindenallee/Hamburger Straße. Die Baumaßnahme wird vom 16. Oktober bis zum 6. November 2024 umgesetzt.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Bauarbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden. Über Einschränkungen der Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke informiert die Baufirma rechtzeitig per Hauswurfzettel. Der Busbetreiber informiert eigenständig über Änderungen im Busverkehr. Rettungskräfte im Einsatz können passieren.
Zur Reduzierung der Einschränkungen erfolgen die Arbeiten in zwei Bauabschnitten. Witterungsbedingte Terminverschiebungen sind möglich.
- Bauabschnitt: Kreuzung der L 81 / K 54 Richtung Sülfeld bis zur Einfahrt zum
Forschungszentrum Borstel - Bauabschnitt: Einfahrt zum Forschungszentrum Borstel bis zur Kreuzung der
L 81 / B 432
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Borstel entlang der B 432 über Nahe bis Kayhude, die B 75 bis Bargfeld-Stegen, die K 60 über Nienwohld bis Sülfeld und die K 54 zurück nach Borstel und umgekehrt.
Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Die Kosten in Höhe von über 460.000 Euro trägt das Land.