12.08.2016

Landrat Dr. Henning Görtz begrüßt die neuen Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung Stormarn

Am Montag, 01. August 2016, haben acht Nachwuchskräfte ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung Stormarn begonnen.

Der Landrat, Dr. Henning Görtz, begrüßte sie und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben.

auf dem Foto: (von links): Landrat Dr. Henning Görtz, Martin Theuerkauff, Rico Hofmann, Annkathrin Saddig, Julia Fierke, Kirsten Schröer, Katarina Steffen, Torge Willhoeft, Jean-Pierre Carstens, Anja Ohldag, Larissa Bebensee, Wolfgang Krause

Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren konnten aus einer Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern vier Kreisinspektoranwärter/innen, eine Kreissekretäranwärterin und drei Auszubildende für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten ausgewählt werden.

In den ersten beiden Wochen werden die Berufsanfänger/innen durch zahlreiche Einführungsveranstaltungen mit dem Kreis Stormarn und ihrer zukünftigen Arbeit in der Verwaltung vertraut gemacht.

Im Anschluss beginnen die Auszubildenden ihre Ausbildung in den einzelnen Fachdiensten. Während der dreijährigen Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten werden ihnen in der Berufsschule und in Lehrgängen an der Verwaltungsakademie in Bordesholm theoretische Lerninhalte vermittelt.

Ergänzend hierzu erfolgen interne Unterrichte durch Mitarbeiter/innen der Kreisverwaltung, damit die Auszubildenden für ihr späteres Berufsleben bestens gerüstet sind.

Die Kreissekretäranwärterin beginnt ebenfalls nach den Einführungswochen ihre Ausbildung in den einzelnen Fachdiensten. Während der zweijährigen Ausbildung zur Kreissekretäranwärterin werden ihr ergänzend zu der praktischen Ausbildung in der Verwaltung theoretische Lerninhalte in Lehrgängen an der Verwaltungsakademie in Bordesholm vermittelt.

Die Kreisinspektoranwärter/innen treten am 15. August 2016 ihr Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz bei Kiel an, wo sie den Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“ anstreben. Das Studium erfolgt hierbei in Modulen, an deren Ende jeweils eine Prüfung abzulegen ist.

Um das Erlernte zu festigen und das Wissen in der Kreisverwaltung anzuwenden, wird das Studium in regelmäßigen Abständen durch praktische Abschnitte unterbrochen. Am Ende des dreijährigen Studiums müssen die Anwärter/innen eine Bachelor-Thesis anfertigen und diese vor einem Prüfungskomitee mündlich vertreten.

Als Verwaltungsfachangestellte werden ausgebildet:
Katarina Steffen, Jean-Pierre Carstens und Martin Theuerkauff

Als Kreissekretäranwärterin wurde ernannt:
Kirsten Schröer

Als Kreisinspektoranwärter/in wurden ernannt:
Julia Fierke, Annkathrin Saddig, Rico Hofmann und Torge Willhoeft