15.11.2016

Archive im Internetzeitalter

Tagung der Stormarner Archivarinnen und Archivare in Trittau

Das diesjährige Treffen der Stormarner Archivarinnen und Archivare stand unter dem Motto, die kleineren Archive für die Anforderungen der digitalen Gesellschaft fit zu machen. Mit dem Archivportal Deutschland (www.archivportal-d.de) existiert seit zwei Jahren eine bundesweite Internetplattform, auf der sich alle Archive melden und Informationen bereitstellen können. Bisher haben von den etwa 150 Kommunalarchiven in Schleswig-Holstein lediglich 12 Archive diese Möglichkeit genutzt. So war das erste Thema für dieses Jahr schnell gefunden - die Stormarner Archive werden bei der Anmeldung vom Kreisarchiv unterstützt. Auf dem diesjährigen Treffen wurde der erste Schritt dafür getan.

Eine wichtige Aufgabe von Archive ist, die Arbeit der Verwaltung für die Öffentlichkeit transparent zu machen, um Rechtssicherheit für den Bürger zu gewährleisten. Um diese Aufgabe noch besser erfüllen zu können, ist die Bereitstellung von Informationen über das Internet ein neues und wichtiges Arbeitsfeld. Damit über das Archivportal jederzeit schnell und einfach Daten abgerufen werden können, müssen sie vorher in einer Fachsoftware eingegeben werden. Dieses Thema wurde am Nachmittag intensiv diskutiert.