30.01.2017

Das Jubiläumsprogramm mit über 150 Veranstaltungen aus Kunst, Kultur und Geschichte ist gedruckt und kostenfrei erhältlich

Das 56 Seiten starke Jahresprogramm 2017 zum Kreisjubiläum Stormarn liegt jetzt gedruckt vor und wurde bereits kreisweit an Gemeinden und Kulturstätten verteilt. Dort ist es kostenfrei erhältlich. Das facettenreiche Veranstaltungsjahr thematisiert das Kreisjubiläum in verschiedenen Formaten und ist bereits mit einer stark gefragten Vortragsreihe des Kreisarchivs gestartet, die noch bis Ende Februar stattfindet.

Programmheft Kreisjubiläum

Das Veranstaltungsprogramm beinhaltet über 150 Veranstaltungen zur 150-jährigen Geschichte des Kreises  - nicht nur in historischen Vorträgen sondern auch in modernen, kulturellen und künstlerischen Auseinandersetzungen. So gibt es neben den bewährten Kultur- und Geschichtstagen im April/Mai zahlreiche einzelne Ausstellungen, Projekte, Feste oder Vorträge, die sich im weitesten Sinne mit der Geschichte und Entwicklung des Kreises auseinandersetzen.

Auch eine Weltpremiere steht bevor: im Rahmen des Stormarner Figurentheater Festivals im Februar wird das eigens für den Kreis entwickelte Figurentheaterstück „Wie das Licht nach Stormarn kam“ am 1. März seine Uraufführung haben. Das Stück ist insbesondere für Grundschulkinder konzipiert und führt spielerisch und unterhaltsam an die Auseinandersetzung mit Geschichte, Mythen, Erdachtem und Geschehenem der 150-jährigen Kreisgeschichte heran. Auch interessierte Erwachsene können Karten für die Weltpremiere im Schloss Reinbek erwerben (5€, über figurentheater-stormarn.de).

Im Grußwort des Jahresprogramms wenden sich Kreispräsident Hans-Werner Harmuth und Landrat Dr. Henning Görtz an die Bürgerinnen und Bürger: „Im Jubiläumsjahr 2017 möchten wir Sie einladen, mit uns das 150-jährige Bestehen des Kreises zu feiern. Dafür haben wir ein vielfältiges, kultur-historisches Programm initiiert, das mit zahlreichen Kooperationspartnern, Künstlern und engagierten Menschen aus den Kommunen in der Stadt und auf dem Land realisiert wird. Nehmen Sie das Jubiläumsjahr auch als Möglichkeit wahr, Ihren Kreis, seine Geschichte und seine Perspektive in zahlreichen Facetten wieder oder neu zu entdecken.“ (Auszug aus dem Grußwort, Seite 2).

Das gedruckte Programm ist stets aktualisiert auch im Internet zu finden: http://www.kreisjubiläum.de/ informiert über die Leitprojekte, über alle Veranstaltungen/Termine und vereinzelte Nachberichte. Es ist kostenfrei anzufordern oder abzuholen bei der Kulturabteilung des Kreises:

Mommsenstraße 14,
Gebäude F, Raum 5,
23843 Bad Oldesloe
kultur@kreis-stormarn.de
Telefon: 04531-160 1491
Geschäftszeiten: Mo & Die 10 - 13 Uhr.

2.520 Zeichen inkl. Leerzeichen
Bildangabe: © Daniela Frackmann