03.04.2017

Jahresüberblick zu den Veranstaltungen des Pflegestützpunkts

Eine Ankündigung zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Vortragsterminen und Infonachmittagen im Jahre 2017.

Frau Wrage und Frau Barkmann vom Pflegestützpunkt mit den druckfrischen Veranstaltungsflyern  Frau Wrage und Frau Barkmann vom Pflegestützpunkt mit den druckfrischen Veranstaltungsflyern

Informieren, Aktiv werden, Vernetzen. Das möchte der Pflegestützpunkt allen Interessierten auch in diesem Jahr wieder ermöglichen. Die Organisatoren haben diesmal bewusst Themen aufgegriffen, die in der Beratung oder bei anderen Veranstaltungen stark nachgefragt werden. Neu ist die Verteilung der Veranstaltungen auf mehrere Orte und an wechselnden Wochentagen. Außerdem wurde mit Akteuren vor Ort, wie den Seniorenbeiräten oder der Kommunalverwaltung, gezielt an den einzelnen Themen und Terminen gefeilt. Ein Schwerpunkt bildet der Themenbereich ,,Zugang zur Pflegeversicherung'' und ,,frühzeitige Aufklärung über Hilfen''. Hinzu kommen zwei spannende Fachvorträge von Medizinern, Beteiligung an einer Seniorenmesse und am Kreisjubiläum sowie zwei Höhepunkt-Veranstaltungen: Am 5. April  ,,Wohnen im Alter mit Unterstützung'' und am 20. Juni ,,Ein Tag für mehr Mobilität und weniger Stürze im Alter''. Zu beiden Terminen werden viele Fachleute dabei sein und interessante, aktuelle und praxisbezogene Beiträge liefern. Im April werden unter Beteiligung des Landrats und der Kreispolitik zukunftsweisende Informationen und Beispiele zu Wohn- und Pflegeformen im Alter vermittelt werden. Im Juni wird der Fokus mehr auf die eigene Situation des Teilnehmers gelegt und es wird Anschauliches zum Mitmachen und Ausprobieren geben.
Die Veranstaltungen wollen Interessierte ermuntern, sich in Wohnortnähe und mithilfe eines spannenden Themas der eigenen Pflegevorsorge zu nähern und auf die Arbeit der Beratungsstelle aufmerksam machen.

Veranstaltungen 2017 des Pflegestützpunktes

Über den Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn: Der Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn ist eine Informations- und Anlaufstelle rund um das Thema Pflege. Es werden regionale Anbieter, die pflegerelevante Angebote haben, zentral erfasst, vernetzt und zugänglich gemacht. Gleichzeitig wird Ratsuchenden eine individuelle, unabhängige und kostenfreie Beratung geboten.
Ansprechpartnerin: Carina Wrage, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A., Mommsenstraße 13, 23843 Bad Oldesloe, Telefon 04531-160 1504, Email: c.wrage@kreis-stormarn.de