04.08.2017

Landrat Dr. Henning Görtz begrüßt die neuen Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung Stormarn

Am Dienstag, 01. August 2017, haben zehn Nachwuchskräfte ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung Stormarn begonnen.

Der Landrat, Dr. Henning Görtz, begrüßte sie und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben.

Bildunterschrift:

von links nach rechts: Dr. Henning Görtz (Landrat), Nicolas Bialek, Jan-Niklas Sandt, Jana Sophie Studemund, Lisa Hinrichsen, Ann-Kathrin Erichsen, Jennifer Heisch, Verena Barg, Lara Maria Fokuhl, Tessa Stegert, Robin Schucher, Jannik Strey (Fachdienst Personal) und Larissa Bebensee (Fachdienstleiterin Personal).

Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren konnten aus einer Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern sechs Kreisinspektoranwärter/innen, drei Kreissekretäranwärter/innen und eine Auszubildende für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten ausgewählt werden.

Um auf die demographische Entwicklung zu reagieren, hat sich der Kreis Stormarn im Vorfeld dafür entschieden, in diesem Jahr sechs statt vormals vier Plätze für die Ausbildung im gehobenen Dienst zur Verfügung zu stellen. Erfreulicherweise konnten alle Plätze besetzt werden. Eine weitere Aufstockung in den kommenden Ausbildungsjahren ist wahrscheinlich. Im mittleren Dienst konnten insgesamt vier Nachwuchskräfte für die Ausbildung gewonnen werden. Auch hier sind in den kommenden Jahren Aufstockungen im Kontingent der Ausbildungsplätze geplant.

In den ersten beiden Wochen werden die Berufsanfänger/innen durch zahlreiche Einführungsveranstaltungen mit dem Kreis Stormarn und ihrer zukünftigen Arbeit in der Verwaltung vertraut gemacht.

Im Anschluss beginnt die Auszubildende ihre Ausbildung in den einzelnen Fachdiensten. Während der dreijährigen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten werden ihr in der Berufsschule und in Lehrgängen an der Verwaltungsakademie in Bordesholm theoretische Lerninhalte vermittelt. Ergänzend hierzu erfolgen interne Unterrichte durch Mitarbeiter/innen der Kreisverwaltung, damit die Auszubildende für ihr späteres Berufsleben bestens gerüstet ist.

Die Kreissekretäranwärter/innen beginnen ebenfalls nach den Einführungswochen ihre Ausbildung in den einzelnen Fachdiensten. Während der zweijährigen Ausbildung zum/zur Kreissekretäranwärter/in werden ihnen ergänzend zu der praktischen Ausbildung in der Verwaltung theoretische Lerninhalte in Lehrgängen an der Verwaltungsakademie in Bordesholm vermittelt.

Die Kreisinspektoranwärter/innen treten am 14. August 2017 ihr Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz bei Kiel an, wo sie den Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“ anstreben. Das Studium erfolgt hierbei in Modulen, an deren Ende jeweils eine Prüfung abzulegen ist. Um das Erlernte zu festigen und das Wissen in der Kreisverwaltung anzuwenden, wird das Studium in regelmäßigen Abständen durch praktische Abschnitte unterbrochen. Am Ende des dreijährigen Studiums müssen die Anwärter/innen eine Bachelor-Thesis anfertigen und diese vor einem Prüfungskomitee mündlich vertreten.

Als Verwaltungsfachangestellte wird ausgebildet:
Lisa Hinrichsen

Als Kreissekretäranwärter/in wurden ernannt:
Verena Barg, Jennifer Heisch und Robin Schucher

Als Kreisinspektoranwärter/in wurden ernannt:
Ann-Kathrin Erichsen, Lara Fokuhl, Tessa Stegert, Jana Studemund, Nikolas Bialek und Jan-Niklas Sandt