15.09.2017

Umweltfreundlich unterwegs - Wir sagen Danke

Umweltfreundliche Verkehrswege mit Rad, zu Fuß oder mit Bus und Bahn entschleunigen im Alltag und sind ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Viele Menschen sind so täglich oder doch immer öfter unterwegs. Klimaschutzmanagerinnen und –manager und viele Kommunen in Stormarn und ganz Schleswig-Holstein bedanken sich und wollen anlässlich der Europäischen Woche der Mobilität gemeinsam ein Zeichen für sichtbaren Klimaschutz setzen.

Die Klimaschutzmanager Paul Gärtner und Isa Reher sagen DankeAm Montag, dem 18. September 2017 stehen sie an einer zentralen Bus-, Bahn- oder Fahrradstation in ihrer Kommune und bedanken sich bei Menschen, die die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Rad benutzen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

auf dem Foto: Die Klimaschutzmanager Paul Gärtner und Isa Reher sagen Danke

Mit der Aktion des Klimaschutz-Netzwerks Schleswig-Holstein der Kommunen, die von der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) unterstützt wird,  wollen die Klimaschutzmanager auch auf ihre Arbeit in den Rathäusern aufmerksam machen. 23 Kommunen machen landesweit mit, in Stormarn allein 4: Bargteheide, Großhansdorf, Reinbek und der Kreis in Bad Oldesloe.

Das Klimaschutz-Netzwerk wurde 2013 von Stormarn, Bargteheide und Nordfriesland aus gegründet, damit die Kommunen bei diesem außergewöhnlichen aber gut geförderten Querschnittsthema voneinander lernen. Der Kreis Stormarn hat bundes- und landesweit einzig ein Klimaschutz-Programm seit 1996, in dem Mobilität schon immer ein Thema ist.

Seit damals hat sich viel getan. Die Bahn fährt wesentlich schneller und öfter, die Busse im Überlandverkehr fahren zu festen Taktzeiten, Anrufsammeltaxis erschließen viele Bereiche abseits der großen Linien und das Radwegenetz wurde kontinuierlich ausgebaut. Ein Weg auf dem noch viel zu tun bleibt.

Viele Menschen machen bei den Mobilitätsprojekten mit, z.B. beim Stadtradeln in Stormarn seit 2011, dies Jahr haben 3.614 Menschen in 3 Wochen 426.485 km geradelt, ein Spitzenwert in Schleswig-Holstein und der Metropolregion Hamburg. Mit der „Kindermeilenkampagne“ setzen die Jüngsten ein Zeichen: 2.106 Kinder in Kitas und Grundschulen haben 2016 eine Woche lang 17.804 „grüne Meilen“ gesammelt und damit andere Wege gefunden, als mit dem Auto zur Einrichtung zu kommen.

„Mit der Aktion - Wir sagen Danke - wollen wir gemeinsam ein Zeichen für sichtbaren Klimaschutz in Schleswig-Holstein setzen. Wir sagen Dankeschön an alle, die die Verkehrswende in unseren Kommunen unterstützen. Und wir wollen uns bei den Menschen in der Region bekannt machen: Wir kümmern uns z. B. um Projekte zur regenerativen Energieerzeugung und –einsparung, fördern Klimabildung an Schulen und Kitas und initiieren Mobilitätsprojekte“, ist die Motivation im Klimaschutz-Netzwerk der Kommunen.

Die EKSH unterstützt diese Netzwerkarbeit. Dort ist man sich sicher: „Klimaschutz ist eine Aufgabe mit zunehmender Bedeutung für Kommunen. Weniger Energieverbrauch heißt auch mehr Geld z.B. für Bildung oder Infrastruktur. Die Klimaschutzmanager tragen mit ihrem Engagement zu mehr Lebensqualität in den Kommunen bei.“

Eine Übersichtskarte mit den kommunalen Klimaschutzmanagern, die im Netzwerk zusammenarbeiten, steht auf www.eksh.org/themen/klimaschutznetzwerk-sh-der-kommunen

An diesen Orten finden Aktionen in Stormarn morgens statt:
Bad Oldesloe, Bargteheide, Großhansdorf (am 18. und 19. September) und Reinbek.

Außerdem landesweit in Büchen, Dassendorf, Eggebek, Elmshorn, Eutin, Geesthacht, Heide, Kiel, Lübeck, Mölln, Norderstedt, Plön, Preetz, Rendsburg, Sandesneben, Bad Segeberg und Wedel.

Weitere Informationen zu diesen und anderen Projekten gibt es unter www.kreis-stormarn.de/go/klimaschutz oder bei Isa Reher beim Kreis Stormarn unter: 04531-160-1637