21.02.2017

Vorgestellt: Die wohl älteste Bürgerin des Kreises: Elumina Cordes

Elumina CordesElumina Cordes ist mit 177 Jahren die wohl älteste Bürgerin des Kreises. Sie hat viel erlebt und berichtet aus ihren Erinnerungen über das Leben in Stormarn. Ihre Geschichten, eine Mischung aus Wahrem, Gehörtem und Erdachtem, wird sie am 1. März anlässlich ihres 178. Geburtstages einem interessierten Publikum im Schloss Reinbek bei einer Tasse Tee und mit musikalischer Untermalung erzählen. Bis dahin bereitet sie sich derzeit mit ihrer Ururenkelin Ine auf ihren großen Auftritt vor.

Elumina Cordes wurde am 1. März 1839 in Sprenge geboren. Nicht nur ihr Name ist außergewöhnlich, bedeutet er doch so viel wie „die Erleuchtete“. Sie wuchs in einer kleinen Kate mit ihren sechs Geschwistern auf und bestritt ihren Lebensunterhalt später als Hausmädchen. Kein Wunder, dass sie viele Geschichten, Menschen und Mythen aus Stormarn kennt.

Elumina Cordes und Ururenkelin Ine

Man sieht ihr das Alter kaum an - jung geblieben, mit markanten Gesichtszügen, roten Wangen, grauen Haaren und einem Funkeln in den Augen, verrät auch ihr Äußeres, dass die Begegnung mit ihr spannend wird.

Am liebsten schwelgt sie in Erinnerungen über Stormarn, ihre Heimat. Sie erinnert sich zum Beispiel an Liliencron, das Leben in den Kriegsjahren, den Rübenwinter 1816/17, aber auch daran, wie das Licht nach Stormarn kam.

So kann man ihrer charismatischen Stimme am 1. März lauschen, wenn sie im Dialog mit ihrer Ururenkelin Ine und der Landratte, die in Bad Oldesloe wohnt, auch über die Kreisgründung, das Stormarner Wappen und über Orte, Gebäude und Persönlichkeiten unseres Landkreises plaudert.

Elumina Cordes im Gespräch mit Ine

Wer Elumina live erleben möchte, ist herzlich eingeladen, die vorerst einzige öffentliche Aufführung des Figurentheaterstücks „Wie das Licht nach Stormarn kam“ am 1. März, 18 Uhr, im Schloss Reinbek zu besuchen. Die Karten für 5 Euro sind über den Vorverkauf an der KulturKasse Reinbek (Tel. 040/72750800) oder online unter figurentheater-stormarn.de erhältlich.

Das Figurentheaterstück wurde - auf Initiative der Kreiskulturreferentin - vom Regisseur Philip Stemann geschrieben und wird gespielt von Jeannette Luft vom Ensemble „Mensch, Puppe!“. Die Ausstattung kommt von Anna Siegrot. Es ist ein Projekt der Kreiskulturabteilung anlässlich des Kreisjubiläums und wird in den nächsten fünf Jahren für Grundschulen angeboten.

Die ersten Spieltermine im Frühjahr sind bereits ausgebucht, interessierte Schulen können sich bereits jetzt für die nächsten Termine ab November melden. Die Entwicklung des Stücks sowie ein Teil des Spielbetriebs werden von der Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Bürger-Stiftung Stormarn finanziert.

Weitere Informationen unter: kreisjubiläum.de (Projekt: Licht an!)