11.09.2018

Großer Andrang neuer Kommunalpolitikerinnen bei KOPF-Stormarn

Logo Kopf StormarnFest steht: Stormarns Kommunalpolitikerinnen sind für die jetzige Wahlperiode bestens vorbereitet. Denn, KOPF-Stormarn, das kommunalpolitische Frauennetzwerk, hatte nach der Kommunalwahl 2018 mit solchem Erfolg zum Workshop „Grundlagen der Kommunalpolitik“ geladen, das eine zusätzliche Veranstaltung stattfinden musste.

Seit 9 Jahren gibt es nun das kommunalpolitische Frauennetzwerk KOPF-Stormarn, welches sich parteiübergreifend dafür einsetzt, die Kompetenzen von kommunalpolitischen und engagierten Frauen zu fördern und Frauen den Einstieg in die Kommunalpolitik zu erleichtern.

Nach der Kommunalwahl in diesem Jahr gab es das Angebot für neue und interessierte Kommunalpolitikerinnen, Grundlagen ihrer politischen Arbeit zu erlernen.

Über 30 Frauen, die im Kreis Stormarn in den unterschiedlichsten Parteien aktiv sind, haben an den Veranstaltungen, die von der erfahrenen Kreistagsabgeordneten Sabine Rautenberg von Bündnis 90/Die Grünen geleitet wurde, teilgenommen.

„ Es war ein sehr konstruktives harmonisches Klima“, so die Referentin Sabine Rautenberg, die sich, so wie die restlichen KOPF-Stormarn Frauen aus der Steuerungsgruppe, sehr auf die Zusammenarbeit freuen.

KOPF-Stormarn bietet etwa viermal im Jahr Veranstaltungen an zu aktuellen politischen Themen oder praxisorientierte Schulungen. Zusätzlich gibt es Tipps für den Einstieg und einen Erfahrungsaustausch unter Kommunalpolitikerinnnen.

Auch die Veranstaltung am vergangenen Samstag zum Thema „ Souveränitätstrainung für Frauen“ war sehr gut besucht. Die nächste Veranstaltung zum Thema „kommunale Finanzen und Haushalt“ findet am 22.9.18 mit dem Kämmerer der Kreisverwaltung Stormarn in Bad Oldesloe statt.

Bei Interesse gibt es Informationen unter www.kopf-stormarn.de.