28.09.2018

Info-Veranstaltung : ,,Die Krankheit Demenz verstehen, um richtig zu helfen‘‘

10. Oktober 2018 um 17 Uhr im Gemeindehaus, Matthias-Claudius-Straße 8, 23858 Reinfeld

Die Krankheit Demenz – für viele ein Brief mit sieben Siegeln. Wenn sie richtig verstanden wird, hat man als pflegender Angehöriger eine Chance auf einen stabilen und ruhigen Alltag.

Rund zwei Drittel der Erkrankten werden zu Hause von Angehörigen betreut, oft rund um die Uhr. Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind, entwickeln im Laufe der Krankheit häufig Verhaltensweisen, die schwierig, ungewöhnlich oder störend erscheinen und oft für Angehörige und andere Betreuende eine starke Belastung darstellen.

Wenn jemand ständig nachfragt, wie spät es ist, Gegenstände verlegt, der Ehefrau den ganzen Tag hinterherläuft oder die Nacht zum Tag macht, kann dies die Angehörigen ans Ende ihrer Kräfte bringen.

Und so lohnt es sich, etwas über die Ursachen für so ein Verhalten zu erfahren, um ein tieferes Verständnis über die Krankheit zu entwickeln. Es geht außerdem darum, welcher Umgang sich als hilfreich erwiesen hat, um es sich und dem Erkrankten einfacher zu machen und Konflikte zu vermeiden. Schließlich wird aufgezeigt, welche Hilfen und Entlastungsmöglichkeiten es für Angehörige gibt, um diese anspruchsvolle Aufgabe auf lange Sicht gut stemmen zu können.

Die Veranstaltung der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Reinfeld will aufklären, informieren und anregen, wie der Alltag mit den Erkrankten insbesondere für Angehörige etwas erleichtert werden kann. Es sprechen Helma Schuhmacher, Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Stormarn und Carina Wrage, Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn.

Die Veranstaltung findet statt am 10. Oktober 2018 um 17h im Gemeindehaus, Matthias-Claudius-Straße 8, 23858 Reinfeld.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.