28.05.2018

Infoveranstaltung: Mein Kind ist pflegebedürftig – welche Hilfen gibt es?

12.06.2018 um 15 Uhr Kreisverwaltung Stormarn, Gebäude F, Käthe-Kollwitz-Straße, 23843 Bad Oldesloe

Eine pflegebedürftige Person in der Familie – zweifelsohne keine leichte Aufgabe. Ein pflegebedürftiges Kind – bedeutet vielschichtige Auswirkungen und stellt Familien vor große Herausforderungen.

Oder Eltern fragen sich: Gilt unser Kind mit einer Erkrankung oder einer Behinderung als pflegebedürftig?

Im Raum steht bei Betroffenen auch noch oft die Frage, welche Art von Hilfe in Ihrem speziellen Fall möglich ist und welche gesetzlichen Voraussetzungen es zu beachten gilt. Knifflig wird es meist bei der Finanzierung von Pflege und Betreuung sowie beim Finden eines passenden Hilfeanbieters.

Der Fachvortrag geht auf die besonderen familiären Herausforderungen ein, erläutert, wann überhaupt eine Pflegebedürftigkeit vorliegt und wie das Antragsverfahren abläuft. Schließlich wird dargestellt, welche Vielfalt und Kombinationsmöglichkeit es bei Pflegeleistungen gibt. Ein weiteres Thema wird der mögliche Anspruch auf Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung und einer Teilhabeeinschränkung sein.

Angehörige sollen sich umfassend informieren, Fragen stellen und sich bei einem Snack und Getränk mit anderen Teilnehmern austauschen können.

Die Infoveranstaltung wird vom Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn angeboten. Als Referentin wird Doris Blüdorn vom Landesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Schleswig-Holstein dabei sein.

Die Veranstaltung findet statt am 12.06.2018 um 15 Uhr in der Kreisverwaltung Stormarn, Gebäude F, Käthe-Kollwitz-Straße, 23843 Bad Oldesloe.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Über den Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn:

Der Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn ist eine Informations- und Anlaufstelle rund um das Thema Pflege. Es werden regionale Anbieter mit pflegerelevanten Angeboten zentral erfasst, vernetzt und zugänglich gemacht. Gleichzeitig wird Ratsuchenden eine individuelle, unabhängige und kostenfreie Beratung geboten. Zu den Aufgaben gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, die Beratungsstelle kennen zu lernen und Anregungen zu erhalten für die eigene Vorsorge.

Ansprechpartnerin:
Carina Wrage, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B. A., Mommsenstraße 13, 23843 Bad Oldesloe, Telefon 04531-160 1504, E-Mail c.wrage@kreis-stormarn.de