30.05.2018

Grundlagen der Kommunalpolitik – Workshop für Frauen, die neu in der Kommunalpolitik sind

KOPF-Stormarn, das kommunalpolitische Frauennetzwerk Stormarn läd Interessentinnen zum Workshop „Grundlagen der Kommunalpolitik“ mit Sabine Rautenberg als Referentin am 16. Juni 2018 nach Bad Oldesloe ein.

Ob neu in Kommunalpolitik oder als alte Häsin oder alter Hase unterwegs: die politische Gestaltung ist immer auch mit der Kenntnis der dazugehörenden Regelungen verbunden. Wer hat Rederecht in der Einwohnerinnenfragestunde? Wie und wo sind die Abläufe von Sitzungen in Ausschüssen, Gemeindevertretungen und Kreistagen geregelt? Wer weist Baugebiete aus und was muß man dabei beachten? In der Kommunalpolitik spielen die gesetzlich geregelten Rahmenbedingungen und Zuständigkeiten eine große Rolle, daneben gibt es eine Vielzahl von Satzungen und anderen Regelwerken.

Die Referentin Sabine Rautenberg ist seit zehn Jahren gewählte Gemeindevertreterin in ihrem Heimatort Großhansdorf und vertritt ihre Fraktion im Haupt-, Sozial- und Finanzausschuß (stellvertretende Ausschußvorsitzende). Als zweite stellvertretende Bürgervorsteherin gehört sie dem Ältestenrat der Gemeinde an und ist seit fünfzehn Jahren Mitglied des Kreistages Stormarn. Und übernahm 2015 den Vorsitz der Kreistagsfraktion der Grünen.

Das Seminar enthält folgende Inhalte:

• Welche Satzungen und Gesetze können wichtig sein, was sind Fraktionen, wie funktionieren Ausschüsse, wie laufen GemeindevertreterInnensitzungen und Kreistagssitzungen ab, was steht in einer Geschäftsordnung und wozu braucht man sie?
  • Was ist der Unterschied zwischen Landes- bzw. Bundespolitik und Kommunalpolitik?
  • Die Welt der Zahlen – wie funktioniert der Haushaltsplan und wie lese ich ihn?
  • Die Teilnehmnehmenden erhalten einen komprimierten Überblick über Netzwerke und Erfolgsfaktoren für den weiteren Aufbau eines eigenen Netzwerkes und das Kommunalpolitische Frauennetzwerk Stormarn (KOPF Stormarn) wird vorgestellt.
  • Zusätzlich wird es Tipps für den Einstieg und ein Erfahrungsaustausch unter Kommunalpolitikerinnnen geben.

Der Workshop findet statt am Samstag, den 16.6.2018 von 10:00 bis 16:00 Uhr, Kreisgebäude F, Mommsenstrasse 14, 23843 Bad Oldesloe, Raum F 22/WAS Gebäude.

Anmeldung ist bis zum 13.6.2017 unter info@kopf-stormarn.de möglich.
Teilnahmegebühr: 20,00 Euro, zu entrichten am Veranstaltungstag vor Ort.
Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

KOPF – das kommunalpolitische Frauennetzwerk Stormarn arbeitet seit 2009 aktiv in Stormarn. KOPF setzt sich parteiübergreifend dafür ein, Kompetenzen von Frauen weiterzuentwickeln und zu bündeln, zu informieren und die gegenseitige Unterstützung zu fördern. Zusätzliches Ziel ist, Frauen für die Kommunalpolitik zu gewinnen und den Einstieg in die Politik zu erleichtern. Weitere Informationen zu KOPF Stormarn finden Sie unter www.kopf-stormarn.de.