29.03.2018

Kreis Stormarn schaltet den Veranstaltungskalender der Metropolregion Hamburg online

Auf der Internetseite des Kreises Stormarn ist ab sofort der neue Veranstaltungskalender mit Anbindung an die Veranstaltungsdatenbank der Hamburg Tourismus GmbH zu finden.

Die Datenbank beliefert einige der größten Webseiten und Medienhäuser in der gesamten Metropolregion Hamburg mit Veranstaltungsinformationen.

Diese Datenbank ist für alle Events - Veranstalter, Webseitenbetreiber, Touristen und Einheimische. Ob Theateraufführungen, Flohmärkte, Messen oder Vorträge – für alle Veranstaltungen in der Metropolregion Hamburg gibt es diese zentrale Datenbank.

Der kostenfreie Service bietet Veranstaltern eine ideale Plattform, um eigene Events optimal zu bewerben, indem sie auf zahlreichen Webseiten für viele Besucher sichtbar gemacht werden, sodass mehr als 1,5 Mio. Nutzer jeden Monat mit über 32.000 Veranstaltungen erreicht werden können. Durch Filter kann aber auch die Ausgabe von Veranstaltungen aus dem eigenen Ort oder dem Kreis Stormarn eingegrenzt werden.

Für diejenigen im Kreis Stormarn, die Veranstaltungen anmelden wollen, ändert sich nur wenig. Direkt auf der Startseite des neuen Kalenders ist ein Link zum Meldeformular zu finden.

Durch die Anbindung an die Veranstaltungsdatenbank der Hamburg Tourismus GmbH wird die Reichweite hingegen entschieden gesteigert. Auch die Stormarner Nutzerinnen und Nutzer haben die Möglichkeit auf der Suche nach einer Veranstaltung den Umkreis je nach Wunsch zu erweitern und erhalten somit einen Überblick über das vielfältige Kulturangebot der gesamten Metropolregion.

Der Leiter der Stormarner Internetredaktion, Wolfgang Krause freut sich über den neuen Kalender: „Das Veranstaltungsgeschehen im Kreis Stormarn und der ganzen Region wird übersichtlich und kundenfreundlich dargestellt. Stormarn geht in der Metropolregion mit gutem Beispiel voran, da bereits viele Kommunen im Kreisgebiet diese Veranstaltungsdatenbank nutzen. So können die Veranstalter mit einer Eintragung dafür sorgen, dass ihre Veranstaltung automatisch auch in den Kalendern der anderen Stormarner Kommunen angezeigt wird. Damit geht ein alter Traum aus den Anfängen des Kreises Stormarn im Internet in Erfüllung: alle Stormarner Termine unter einem Dach – egal woher sie stammen.“

Die Veranstaltungsdatenbank erfüllt die neuesten technischen Anforderungen und verfügt über eine optimale Darstellung über alle Endgeräte.