23.08.2018

Kunstvolle Mosaiken von Siobhan Tarr

Stormarns Landrat Dr. Görtz zu Besuch bei Siobhan Tarr in Bad Oldesloe

Die Werke der Künstlerin Siobhan Tarr beeindrucken: zum einen durch ihre farbstarken Motive und spannungsvollen Formen und zum anderen ob ihrer Machart. Denn die Künstlerin arbeitet mit Porzellan- und Keramikfundstücken und fertigt daraus ihre Mosaiken und kleinen Porzellanskulpturen. Die mal zwei-, mal dreidimensionalen Kunstwerke überraschen mit Details und ungeahnten Motivkombinationen.

Siobhan Tarrs Werkstoffe sind hauptsächlich altes Geschirr, Keramikfliesen und Porzellanfiguren, auf die sie ofmals, mittels Keramik-Transferfolien, Text oder Fotos brennt.  Mit Bearbeitungsarten, wie dem Brechen, Schneiden und Schleifen des gefundenen Materials bringt sie die Porzellanscherben in andere Formen und anschließend in eine neue Anordnung. Sie fügt die so bearbeiteten Einzelteile zu eigenen Bild- oder Objektcollagen zusammen.

Von sogenannten Kabinettkarten und Porträtminiaturen inspiriert, greift sie immer wieder fiktive Porträts auf, in denen die Figuren der Realität entrückt wirken. Mit ihren teils verdeckten Gesichtern schaffen sie ein Gefühl der Mehrdeutigkeit und des Geheimnisses. In Ihrer „Abteilung für Reparaturen“ kreiert Tarr kleine Skulpturen aus Alltagsgeschirr und kaputten „billigen“ Porzellanfiguren, die jede ihre eigenen Fantasiegeschichten besitzen. Dazu werden hier zerbrochene Teller und Tassen mit Erfindungsreichtum und Geduld sorgfältig geflickt bzw. neu zusammengesetzt.
Gewöhnlich wird ein beschädigtes Objekt in einen Zustand zurückversetzt, in dem es die ihm zugedachte Funktion erfüllen kann. In der „Abteilung für Reparaturen“ hingegen liegt der Sinn des Reparierens in der Betrachtung der Reparatur selbst. Fragen nach Wertschätzung und Achtung, die wir Objekten beimessen, stellen sich.

Siobhan Tarr schätzt es sehr handwerklich tätig zu sein und zu sehen wie sich aus einem Haufen Scherben ein, auch für sie, neues Bild ergibt. Die dafür nötige langsame, repetitive Art der Herstellung der Arbeiten gefällt ihr gut, und sind für das Ergebnis essentiell.

Siobhan Tarr wurde in Kent, England geboren, lebt und arbeitet jedoch schon viele Jahre in Stormarn. Sie ist Mitglied der Stormarner Künstlerinitiative und hat in den vergangenen Jahren einige Kunstvermittlungsprojekte realisiert, wie etwa letztes Jahr zum Kreisjubiläum das Mosaik am Gebäude der Kreisverwaltung in Bad Oldesloe.

Kontaktdaten des Ateliers:
Siobhan Tarr