02.08.2018

Landrat Dr. Henning Görtz begrüßt die neuen Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung Stormarn

Am Mittwoch, 01. August 2018, haben 14 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung Stormarn begonnen. Der Landrat, Dr. Henning Görtz, begrüßte sie und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben.

Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren konnten aus einer Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern 7 Kreisinspektoranwärter/innen, 3 Kreissekretäranwärter/innen und 4 Auszubildende für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten ausgewählt werden.

Landrat begrüßt die Nachwuchskräfte 2018

Um auf die demographische Entwicklung zu reagieren, hat sich der Kreis Stormarn im Vorfeld dafür entschieden, im Einstellungsjahr 2018 =  8 statt vormals vier Plätze für die Ausbildung im gehobenen Dienst zur Verfügung zu stellen. 7 Studienplätze konnten besetzt werden. Leider hat ein Bewerber ganz kurzfristig abgesagt. Eine weitere Aufstockung in den kommenden Ausbildungsjahren ist wahrscheinlich. Im mittleren Dienst konnten insgesamt 7 Nachwuchskräfte für die Ausbildung gewonnen werden. Auch hier sind in den kommenden Jahren Aufstockungen im Kontingent der Ausbildungsplätze geplant.

In den ersten beiden Wochen werden die Berufsanfänger/innen durch zahlreiche Einführungsveranstaltungen mit dem Kreis Stormarn und ihrer zukünftigen Arbeit in der Verwaltung vertraut gemacht.

Im Anschluss beginnen die Auszubildenden die Ausbildung in den einzelnen Fachdiensten. Während der dreijährigen Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten werden in der Berufsschule und in Lehrgängen an der Verwaltungsakademie in Bordesholm theoretische Lerninhalte vermittelt. Ergänzend hierzu erfolgen interne Unterrichte durch Mitarbeiter/innen der Kreisverwaltung, damit die Auszubildenden für das spätere Berufsleben bestens gerüstet sind.

Die Kreissekretäranwärter/innen beginnen ebenfalls nach den Einführungswochen ihre Ausbildung in den einzelnen Fachdiensten. Während der zweijährigen Ausbildung zur/zum Kreissekretäranwärter/in werden ihnen ergänzend zu der praktischen Ausbildung in der Verwaltung theoretische Lerninhalte in Lehrgängen an der Verwaltungsakademie in Bordesholm vermittelt.

Die Kreisinspektoranwärter/innen treten am 15. August 2018 ihr Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz bei Kiel an, wo sie den Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“ anstreben. Das Studium erfolgt hierbei in Modulen, an deren Ende jeweils eine Prüfung abzulegen ist. Um das Erlernte zu festigen und das Wissen in der Kreisverwaltung anzuwenden, wird das Studium in regelmäßigen Abständen durch praktische Abschnitte unterbrochen. Am Ende des dreijährigen Studiums müssen die Anwärter/innen eine Bachelor-Thesis anfertigen und diese vor einem Prüfungskomitee mündlich vertreten.

Als Verwaltungsfachangestellte werden ausgebildet:
Charleen Bohnstedt, Nicole Hanisch, Nancy Hohmann, Philipp Willemsen

Als Kreissekretäranwärter/in wurden ernannt:
Hannah Farschchi, Nils Christopher Radau, Armin Walther

Als Kreisinspektoranwärter/in (Studium Bachelor of Arts) wurden ernannt:
Maria Apel, Charleen Bock, Eskild Brunslev, Johanna Theresa Plenter, Claudia Valentin, Florian Walter, Tim Moritz Zielke