25.01.2018

Landrat ernennt neuen Kreisjägermeister und seinen Stellvertreter

Am Donnerstag, den 25. Januar 2018 hat Landrat Dr. Henning Görtz Herrn Uwe Danger aus Bad Oldesloe zum neuen Kreisjägermeister für den Kreis Stormarn ernannt. Die Aufgabe des Stellvertreters übernimmt künftig Herr Uwe Deppner aus Brunsbek.

Landrat ernennt neuen Kreisjägermeister und seinen Stellvertreter, Von links: Andreas Rehberg, Leiter des Fachbereiches Sicherheit und Gefahrenabwehr, Herr Danger, Herr Deppner, Herr Klemm, Landrat Dr. Görtz
auf dem Foto: Von links: Andreas Rehberg, Leiter des Fachbereiches Sicherheit und Gefahrenabwehr, Herr Danger, Herr Deppner, Herr Klemm, Landrat Dr. Görtz

Bei der unteren Jagdbehörde werden die Kreisjägermeisterinnen und Kreisjägermeister sowie deren Stellvertreter bestellt. Sie beraten die untere Jagdbehörde in allen jagdlichen Fragen. Innerhalb der Einreichungsfrist ist nur ein gültiger Wahlvorschlag eingegangen. Daher gelten die vorgeschlagenen Uwe Danger und Uwe Deppner nach dem Prinzip der Friedenswahl als gewählt. Die frisch Ernannten werden Ihre ehrenamtliche Tätigkeit ab dem 01. Februar 2018 für die Dauer von fünf Jahren wahrnehmen.

Der 62 jährige pensionierte Polizeibeamte Uwe Danger ist seit seinem 21. Lebensjahr im Besitz eines Jagdscheines und seither eng mit der Jagd verbunden. Neben der Leitung des Hegeringes Bad Oldesloe hat Herr Danger auch die Geschäftsführung der Kreisjägerschaft Stormarn e.V. übernommen. Er tritt nun in die Fußstapfen seines Vaters Claus Danger, der von 1991 bis 2003 als Kreisjägermeister für den Kreis Stormarn tätig war.

In besonderem Maße bedankte sich der Landrat bei dem noch amtierenden Kreisjägermeister Klaus Klemm für sein geleistetes Engagement im Bereich der Jagd und des Naturschutzes. Während seiner 15 jährigen Amtszeit stand er mit Rat und Tat der unteren Jagdbehörde zur Verfügung. Bei offiziellen Anfragen hat Herr Klemm immer zu vermitteln versucht, dass die Jagd mehr als nur Vergnügen und Freude ist. Vielmehr übernimmt man als Jäger eine nicht zu unterschätzende Verantwortung für das Wild und die Natur, die mit viel Arbeit, Fleiß und Pflichtbewusstsein einhergeht.

Der bisherige Kreisjägermeister, Herr Klaus Klemm und sein Stellvertreter, Herr Jens Larsson standen für eine weitere Amtszeit nicht wieder zur Verfügung. Ihre Amtszeit endet am 31. Januar 2018.