02.03.2018

Lindgren-Klassiker im Kino: Cinema Paradiso veranstaltet Schwedische Filmtage in Bargteheide

Drei echte Astrid Lindgren-Klassiker flimmern am 9., 10. und 11. März in Bargteheide über die große Kinoleinwand. Im Rahmen der Literaturausstellung „frech, wild & wunderbar“ veranstaltet das Cinema Paradiso in Kooperation mit der Kreiskulturabteilung die Schwedischen Filmtage und bringt die Klassiker zurück ins Kino. Neben „Mio mein Mio“ und „Pippi in Taka Tuka Land“ wird der Film „Ronja Räubertochter“ zu sehen sein.

Kreiskulturreferentin Tanja Lütje freut sich besonders über die Ergänzung mit dem Schwerpunkt Astrid Lindgren: „In der laufenden Ausstellung kommt Astrid Lindgren lediglich in Buchform vor, es gibt bewusst keine Exponate oder Buchwelten zu ihren Büchern, da der Schwerpunkt der Ausstellung auf der zeitgenössischen schwedischen Kinderliteratur liegt - auch auf den Weiterentwicklungen des Lindgren-Geistes“, erklärt sie. „Dennoch prägen Lebenswerk und Geist von Astrid Lindgren die schwedische Kinderliteratur bis heute und sind in verschiedenen Facetten allgegenwärtig“.

Im Rahmen der Kooperation mit dem Kino in Bargteheide werden zu den schwedischen Filmtagen drei Lindgren-Klassiker im Kinoformat zu sehen sein:

Am Freitag, 9. März läuft um 15.30 Uhr „Mio mein Mio“ (1987), ein Fantasy-Abenteuer nach dem gleichnamigen Buch, in dem der neunjährige Waise Bosse mithilfe eines Flaschengeistes in das Land Außerhalb fliegt und als Prinz Mio seinen lange ersehnten Vater wiedertrifft. Er erlebt zahlreiche Abenteuer und rettet das Land, indem er sein Zuhause gefunden hat.

Filmplakat Pippi in Taka Tuka Land © Tanja LütjeAm Samstag, 10. März um 15.30 Uhr zeigt Kinobetreiber Jansen „Pippi in Taka Tuka Land“ (1970), der mit einem Pippi-Abenteuer große und kleine Zuschauer begeistert. Während Pippi Langstrumpf in den Ferien auf ihre Nachbarskinder Annika und Tommy aufpasst, ereilt sie eine Flaschenpost ihres Vaters, der auf einer Insel von Piraten gefangen gehalten wird. Es beginnt ein abenteuerlicher Ausflug zur Insel Taka Tuka, wo Pippi den Kampf mit den Piraten aufnimmt und schließlich ihren Vater befreit, einen Schatz birgt und die Mannschaft der Hoppetosse von der Insel rettet.

Den Abschluss der Schwedischen Filmtage macht dann am Sonntag, 11. März um 15.30 Uhr das Abenteuer-Märchen „Ronja Räubertochter“ (1984). Ronja, die mitten in einem Gewittersturm als Tochter des Räuberhauptmanns Mattis geboren wird, darf mit elf Jahren endlich alleine in den Wald hinaus. Der wartet mit vielen Abenteuern auf sie: Graugnome, Dunkeltrolle, Wilddruden oder Rumpelwichte bereiten ihr die eine oder andere Überraschung. Ihr bester Freund Birk steht ihr dabei zur Seite, sehr zum Ärger ihrer verfeindeten Eltern, die sich gegen die tiefe Freundschaft der Kinder stellen. So ziehen Ronja und Birk schließlich gemeinsam in eine Höhle im Wald, bis Mattis und Borka sich überwinden ihren Konflikt zu lösen und die Kinder wieder in die Burg zurückkehren können.

Mit den Schwedischen Filmtagen in Bargteheide werden die Themen der Literaturausstellung durch den Film als Kulturmedium erlebbar. "Ich freue mich über die erneute Kooperation in Sachen Film. Die Schwedischen Filmtage sind eine sinnvolle und tolle Ergänzung zur Ausstellung und bringen drei Klassiker von Astrid Lindgren auf die Kinoleinwand. Die Filme werden sicherlich nicht nur Kinder begeistern, sondern wecken alte Erinnerungen in vielen Erwachsenen. Diese noch einmal auf Leinwand sehen zu können, ist etwas Besonderes", sagt Kinobetreiber Hans-Peter Jansen.

Auch das Kulturzentrum im Marstall Ahrensburg trägt mit einem Filmabend, wenn auch kein Lindgren-Klassiker, zum Rahmenprogramm der Ausstellung bei: Am Dienstag, 6. März zeigt der Marstall den Film „Die Jäger“ (1996). Ein Krimi und Psychothriller, der ein klassisches Brüderdrama erzählt und eine beklemmend-fesselnde Studie der Mentalität eines nordschwedischen Dorfes darstellt. Die Hauptrolle des Polizisten Erik spielt Rolf Lassgård, Regie führte hier Kjell Sundvall, der viele der „Kommissar Beck“-Filme gedreht hat.

Kurz gefasst:

Schwedischer Filmabend im Kulturzentrum Marstall Ahrensburg
Dienstag, 6. März, 20 Uhr: „Die Jäger“

Schwedische Filmtage (Cinema Paradiso Bargteheide)
Freitag, 9. März, 15.30 Uhr: „Mio mein Mio“
Samstag, 10. März, 15.30 Uhr: „Pippi in Taka Tuka Land“
Sonntag, 11. März, 15.30 Uhr: „Ronja Räubertochter“