02.03.2018

Mama Muh auf Tour in Stormarn: Kinderbuch-Klassiker als Figurentheater in Bargteheide und Glinde

Meine Mama Muh © Puppentheater Dornerei Eine überlebensgroße Mama Muh weilt aktuell in der Oldesloer Kinderbuchausstellung zur großen Freude kleiner Besucher. Die beliebte Kinderbuch-Figur ist am 7. und 8. März im Rahmen der interaktiven Ausstellung „frech, wild & wunderbar – Schwedische Kinderbuchwelten“ als künstlerisch ausgefeiltes Figurentheaterstück auch in Bargteheide und Glinde zu sehen. Karten sind nur noch für die Nachmittagsvorstellung in Bargteheide erhältlich.

Markus Dorner, der kürzlich das Stormarner Figurentheater Festival in Reinbek eröffnet hat und eine bekannte Größe in der Welt des Figurentheaters ist, kommt nun mit seinem Stück erneut nach Stormarn. Das Puppentheater Dornerei zeigt die unterhaltsame Geschichte der ungewöhnlichen Kuh aus dem schwedischen Kinderbuchklassiker von Jujja Wieslander. Mama Muh ist eine ziemlich ungewöhnliche Kuh. Sie hat keine Lust, immer nur im Stall zu stehen. Viel lieber probiert sie Neues aus, tanzt Ballett, fährt Schlitten, lernt Radfahren oder will ein Baumhaus bauen.

Die ausgesprochen kurzweiligen Geschichten mit Mama Muh nach den schwedischne Kult-Kinderbüchern von Jujja und Tomas Wieslander erzählen von der abenteuerlustigen Kuh und von ihrer Freundschaft zur Krähe, die zwar gerne meckert, aber trotzdem immer dabei ist, wenn Mama Muh wieder einmal aus der Reihe tanzt. Für Kinder ab 4 Jahren.

Das „Dornerei-Theater mit Puppen“ von Eleen und Markus Dorner ist seit zehn Jahren fester Bestandteil des Kulturangebots im Mußbacher Herrenhof (Neustadt an der Weinstraße). Dort im hauseigenen Puppentheater entstehen die phantasievollen Stücke, mit denen die Dorners dann bundesweit  auf Gatspielreise gehen. Das Repertoire ist groß: neben klassischen Märchen präsentiert die Dornerei Stücke nach bekannten Kinderbüchern oder auch literarisch-musikalische Produktionen für Erwachsene. Die Hauptelemente auf der Bühne sind Marionetten, Fingerpuppen aber auch große Figuren.

Markus Dorner arbeitet außerdem als Leiter des Museums für PuppentheaterKultur der Stadt Bad Kreuznach, schreibt Fachbücher zur Geschichte des Figurentheaters und wirkt als Regisseur für Ensembleinszenierungen an Marionettentheatern in Lodz und Basel.

Kurz gefasst:

Figurentheater „Meine Mama Muh“ vom Dornerei-Theater mit Puppen
Mittwoch, 7. März, (10 Uhr  &  11.15 Uhr sind ausverkauft)  15 Uhr, Eintritt: Kinder 3 Euro, Erwachsene 5 Euro.
Veranstaltung in Kooperation mit dem Kleinen Theater Bargteheide, Tickets über das Kleine Theater (auch online) erhältlich.
Donnerstag, 8. März, 10.30 Uhr im Gutshaus Glinde (ausverkauft) in Kooperation mit der Stadt Glinde.

Alle Informationen zum Begleitprogramm der Ausstellung unter www.kultur-stormarn.de