05.07.2018

Stadtradeln Stormarn – ein voller Erfolg

2018 ist das Jahr mit einem Rekord an Menschen, die mitgeradelt sind: Rund 4.300, an Kilometern im Wettbewerb: 537.171 und mit 9 Städten und Gemeinden, die eigene Wettbewerbe ausgerichtet haben: Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbütttel, Glinde, Oststeinbek, Reinbek, Reinfeld und Trittau.

In Großhansdorf zeichnete Landrat Dr. Henning Görtz kurz vor den Sommerferien die 3 Teams mit den meisten Kilometern im Wettbewerb aus:

Auf Platz 1 das Emil-von-Behring-Gymnasium in Großhansdorf mit 38.625 km
Auf Platz 2 die Sachsenwaldschule, das Gymnasium in Reinbek, mit 29.523 km
Auf Platz 3 das Team der Anne-Frank-Schule in Bargteheide, wo neben der Klasse 8b viele Weitere mitgeradelt sind, mit 22.693 km.

Die Auszeichnung fand beim km-Sieger, dem Emil-von Behring-Gymnasium statt, zu Beginn einer mitreißenden Vorstellung von Schulprojekten.

Das Energieteam des Emil-von Behring-Gymnasiums

Auf dem Bild: Das Energieteam des Emil-von Behring-Gymnasiums mit dem Schulkoordinator und Kreisfachberater für Mobilitäts- und Verkehrserziehung, Helmut Sobottke nahm den Pokal entgegen, von der Sachsenwaldschule Finn Kamer und Ole Zimmermann mit Lehrer Marc Stahlbock mit Urkunden, und von der Anne-Frank-Schule Ajlin Rrahmoni und Tobias Soppa mit den Urkunden und Landrat Dr. Henning Görtz.

193 Teams im Stadtradeln Stormarn sind ein weiterer Rekord und viele besondere Aktionen, wie z.B. die Hahnheide-Fahrt der Hahnheide-Schule, die Sternradtour des ADFC, der Besuch des Stadtradeln-Botschafters, unser Stadtradler-Star mit 21 autofreien Tagen auf dem Land. Herzlichen Dank an alle, die mitgefahren sind. Der Landrat hat eine Fortsetzung für das nächste Jahr schon angekündigt.

Wer liegt vorn in Stormarn?
Bargteheide mit 114.230 km vor Bad Oldesloe mit 89.417 km vor Trittau mit 85.198 km. Bei den km pro Einwohner liegt Trittau wieder auf Platz 1 gefolgt von Bargteheide. Landesweit liegt Stormarn bis jetzt im Stadtradeln-Wettbewerb an der Spitze an der Spitze mit 537.171 km und Trittau und Bargteheide sind auch hier die Kommunen mit den meisten Radkilometern pro Einwohner.

Ganz besonders ist 2018 auch, dass so viele Unternehmen mitgemacht haben. Hier werden Gesundheitsmanagement und nachhaltige Verkehrsformen zunehmend groß geschrieben.

Alle Ergebnisse sind zu sehen auf: www.stadtradeln.de/kreis-stormarn