31.08.2018

Stormarner Kulturpreis sucht engangierte Kulturmacher aus dem Kreis

Logo Stormarner Kulturpreis 2018Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Kreises (SKSA) schreibt seit 2012 jährlich im Wechsel den Kulturpreis für Erwachsene und für Jugendliche aus. In diesem Jahr steht der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Preis im Zeichen der besonderen Anerkennung und Bestätigung für Kulturschaffende und Kulturmacher im Kreis. Leistungen von Einzelpersonen und besonders Institutionen, Vereinen oder Verbänden, die sich für die Kultur, das kulturelle Leben im Kreis oder für kulturelle Einrichtungen und Angebote einsetzen oder in der Vergangenheit eingesetzt haben, sollen mit dem Kulturpreis 2018 ausgezeichnet werden.

Vorschläge für den Kulturpreis können bis zum 15.Oktober gerne digital durch die kreisangehörigen Gemeinden oder direkt durch Kulturinstitutionen und Initiativen erfolgen. Eigenbewerbungen sind mit Empfehlung der jeweiligen Heimatgemeinde möglich. Formlose, kurze Darstellungen mit Begründungen sind zu richten an die Kreiskulturabteilung unter kultur@kreis-stormarn.de. Wer demnach eine Person oder eine Institution vorschlagen möchte, wendet sich bitte an seine örtliche Gemeinde oder Kultureinrichtung.

„Die Idee zu dem diesjährigen Schwerpunkt der Würdigung von kulturellem Engagement entstand im Nachgang der Feierlichkeiten zum Kreisjubiläum 2017. Es war beeindruckend zu erleben, wie viele Menschen, Institutionen und Kulturschaffende mit ihrem Engagement zu einem kulturellen Erlebnis des Kreises beigetragen haben. So entstand die Idee, unabhängig vom Kreisjubiläum engagierte Kulturmacher aus und für Stormarn in besonderer Weise zu würdigen“, erläutert Kirstin Krochmann, Vorsitzende des Schul-, Kultur- und Sportausschusses. Eine Fachjury wird zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Kreiskulturausschusses die Vorschläge auswerten. Der Kulturpreis wird voraussichtlich Ende November verliehen.

Der Stormarner Kulturpreis soll positive Rahmenbedingungen für die kulturelle Arbeit im Kreis schaffen. Darüber hinaus soll der Preis ein Zeichen der Anerkennung und Bestätigung für die Kulturschaffenden.

Die gesamten Richtlinien zum diesjährigen Kulturpreis sind auf den Kulturseiten des Kreises zum Download bereitgestellt. Bei Fragen können Interessierte sich zu den Bürozeiten dienstags von 10 bis 13 Uhr telefonisch an die Kulturabteilung unter 04531-160-1491 wenden oder per Mail an kultur@kreis-stormarn.de.

RICHTLINIE FÜR DEN STORMARNER KULTURPREIS 2018 als Download (PDF)