28.09.2018

Tag der Zahngesundheit 2018

Alljährliche am 25. September findet bundesweit der Tag der Zahngesundheit unter dem Motto: „Gesund beginnt im Mund“ statt.

Die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege im Kreis Stormarn und der Jugendzahnärztliche Dienst des Kreises beteiligen sich regelmäßig daran mit einem besonderen Aktionstag rund um die Zahngesundheit in einer Kindertagesstätte oder Schule.

In diesem Jahr verwandelte sich die DRK-Kindertagesstätte Möhlenbecker Weg in Bad Oldesloe in eine fantastische Bühne für die Kinderzauberer Andolino und Edella. Beide konnten  die etwa 85 Kinder  mit ihrem magischen Programm und beeindruckenden Tricks verzaubern und auf die Themen regelmäßige Zahnpflege, gesunde Ernährung und Zahnarztbesuch hinführen.

Die besondere Zaubershow wurde sowohl von den Kindern als auch von den begleitenden Erwachsenen aufmerksam und mit großem Interesse verfolgt, zumal die  Kinder aktiv eingebunden wurden und als kleine Assistenten zum Gelingen der Tricks unentbehrlich waren!  Alle hatten großen Spaß und es wurde viel gelacht!

Anschließend gab es ein großes gemeinsames Zähneputzen unter der Anleitung von vier Prophylaxefachkräften der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege und mit Unterstützung von Kroko, dem allen Kindern bekannten Zahnputzkrokodil.