29.08.2018

Verkehrsausschuss beschließt Verbesserungen im ÖPNV für Fahrplanwechsel 2018 und 2019

In der 1. Verkehrsausschusssitzung des Kreises Stormarn vom 27.08.2018 wurde bereits eine Reihe von Verbesserungen im ÖPNV für die nächsten zwei Jahre beschlossen.

Für den diesjährigen Fahrplanwechsel im Dezember wird auf der Linie 374 (Bargteheide – U Hoisbüttel – S Poppenbüttel) der heutige Halbstundentakt in den Hauptverkehrszeiten zwischen Timmerhorn und Poppenbüttel bis nach Bargteheide verlängert.

Die Linie 536 (S Reinbek – Borsigstr. – Senefelder Ring) wurde seit Dezember 2016 jeweils zu 50 % von der Stadt Reinbek und einigen Gewerbebetrieben vor Ort finanziert. Aufgrund der guten Nachfrage übernimmt der Kreis die Linie zum Fahrplanwechsel in sein Grundangebot und damit auch die Finanzierung zu 100 %. Gleichzeitig werden die Fahrten im Halbstundentakt am Nachmittag auf einen 20/40-Minuten-Takt umgestellt, um bessere Anschlüsse zum 20 Minuten-Takt der S-Bahn zu erzielen.

Die Fahrten der Linie 233 (U Steinfurther Allee – Havighorst – Oststeinbek – U Mümmelmannsberg), die in den Hauptverkehrszeiten durch das Gewerbegebiet Oststeinbek geführt werden, wurden seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 von der Gemeinde finanziert. Hier übernimmt der Kreis aufgrund der Nachfrage die Fahrten morgens in Richtung Gewerbegebiet in sein Grundangebot und damit auch die Finanzierung.

Ebenfalls zum Fahrplanwechsel in diesem Jahr entfällt auf der Linie 263 (Wandsbek – Barsbüttel – Stapelfeld – Großlohe) die Umfahrung der „Schleife-Jenfeld“. Die Linie wird dann wieder mit allen Fahrten auf direktem Wege nach Barsbüttel geführt. Im gleichen Zug werden die heute am Nachmittag und frühen Abend zwischen ca. 15 und 20 Uhr beginnenden bzw. endenden Fahrten an der Haltestelle Barsbüttel, Am Bondenholz als Direktfahrten, ohne Bedienung des Gewerbegebietes, nach Willinghusen verlängert. Der 20 Minuten-Takt der Fahrten zu Möbel Höffner bleibt bestehen. Für Fahrgäste zwischen Wandsbek und Willinghusen ergibt sich durch diese Direktverbindung eine Fahrzeitersparnis von bis zu 10 Minuten.

Im Rahmen einer Neuausschreibung der Busverkehre zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 erhält die Linie 8110 (Bad Oldesloe – Bargteheide – Ahrensburg) in den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags einen Halbstundentakt.

Ebenfalls im Zusammenhang mit der Ausschreibung werden die Betriebszeiten der Busse im Stadtverkehr Bad Oldesloe an Samstagen stündlich bis 18 Uhr verlängert.

In Bargteheide wird es ein komplett neues ÖPNV-Angebot im innerstädtischen Bereich geben. Hierzu wird neben der Einführung eines Anruf-Sammeltaxis für nicht durch den ÖPNV versorgte Wohngebiete von Mo-Sa im Stundentakt auch eine neue Buslinie ins Gewerbegebiet eingerichtet, die vom Bahnhof aus  u.a. auch Famila und Aldi anbinden wird. Es ist geplant, diese Linie Mo-Fr von ca. 6 bis 22 Uhr im Halbstundentakt fahren zu lassen.