26.06.2018

Zweite Bürgerveranstaltung um Lösungen für Verkehrsprobleme in Bargteheide zu finden

Im Zuge der Veranstaltungsreihe „Citytaugliche- und Elektro-Mobilität“ zugeschnitten auf Bargteheide, die von der Stadt als Bürgerforum für Vorschläge und Diskussion zum Thema Mobilität eingerichtet wurde, werden während der Veranstaltung am 04. Juli 2018 um 18.30 Uhr im Stadthaus wieder hervorragende Experten zu Wort kommen.

Anton Achatz, Prokurist von Deutschlands größtem Elektromobilitätprojekt spricht über die vielfältigen Möglichkeiten, wie Kommunen mehr für die Mobilität ihrer Bürger tun können. Dies betrifft insbesondere den ländlichen und peripheren Raum. Vom traditionellen Carsharing zum Poolfahrzeug steht ebenso auf dem Programm, wie Möglichkeiten der Kooperation zwischen Poolfahrzeug und Bürgerauto, so dass die Einwohner über eine ausgewogene Palette von Fahrzeugmodellen verfügen können.

Die Anbindung an den ÖPNV von überall her über intelligente Zubringersysteme und/oder autonom fahrende elektrische Busse, wie sie bereits in Bad Birnbach eingesetzt werden, ist das Thema von Markus Pellmann-Janssen von DB Regio AG, Frankfurt, wobei auch Ringbusse eine Rolle spielen. Und alles ohne eigenes Fahrzeug.

Rainer Hinsch vom ADFC spricht aus der Sicht von Radfahrern. Er greift die komplexe Situation des Rechts bei Benutzung von Straßen, Radwegen und gemischten Wegen auf und die Möglichkeiten, welche eine Stadt hat, die Situation für Radfahrer zu erleichtern.

Und last but not least ist Prof. Dr. Quaschning vorgesehen, um durch sein Fachwissen Sach-kenntnis zum Thema gelebte Elektromobilität beizusteuern.

So bietet sich eine überaus interessante Plattform zur Expertendiskussion, aber auch zur Fragestellung von und dem Gespräch mit Bürgern, die sicher auch eine ganze Reihe von guten Vorschlägen haben, um  die Herausforderungen der Mobilität in Bargteheide heute und morgen zu verbessern.

Das weitere Programm der Veranstaltungsreihe und die vorgesehenen Referenten:

04. Juli 2018, 18.30 Uhr, Stadthaus

Übergeordnetes Thema:
Umwelt, Verkehr, Elektromobilität (Rad, AST, Mitfahrbänke, Shared Space)
Prof. Quaschning
Anton Achatz (E-WALD)