13.06.2019

„Christian, Paul und Emma – Vergessene Opfer der Zwangssterilisation in der NS-Zeit“

Schüler der Beruflichen Schule Bad Oldesloe erarbeiten Film über ihr außerschulisches Recherche-Projekt

Am Mittwoch, 12. Juni, präsentierten Schüler der Beruflichen Schule in Bad Oldesloe ihre Projektarbeiten und ihren Dokumentationsfilm zum Thema „Euthanasie und Zwangssterilisation in der NS-Zeit“. Im Rahmen eines Kultur-Projektes, initiiert und geleitet von der Künstlerin und Kulturvermittlerin Eva Ammermann, setzten die Schüler sich intensiv mit dem Thema und den vorhandenen Primärquellen im Kreisarchiv Stormarn auseinander. Am Ende entstand ein Dokumentarfilm über das Projekt selbst.

Während einer zwölftätigen Projektwoche im Herbst des letzten Jahres beschäftigte sich die Klasse WG18e des 11. Jahrgangs der Fachrichtung Wirtschaft des Beruflichen Gymnasiums intensiv mit dem Thema Euthanasie und Zwangssterilisation in der NS-Zeit. Um die Schüler auf das Projekt vorzubereiten, wurden im Vorhinein im Fach Gemeinschaftskunde die Zeit des Nationalsozialismus und im Fach Rechtslehre die zu der Zeit geltenden Rassegesetze behandelt. In den ersten Tagen des Projektes lag der Schwerpunkt auf der Sichtung von Fallakten regionaler Euthanasieopfer, deren Ansicht das Kreisarchiv Stormarn ermöglichte. Zudem hat der Chronist Jürgen Ehlers den Schülern Auskünfte über die Zeit des Nationalsozialismus in Zarpen (Ortschaft im Kreis Stormarn) gegeben und ihnen beim Lesen der alten Handschriften geholfen.
Auf der Basis der gesammelten Informationen erstellten die Schüler unter der Leitung der Lehrer Laura Schnackenbeck, Marcel Fischer und Daniel Werstat Projektmappen zum Thema sowie einen Dokumentationsfilm, welcher vom Bildenden Künstler Thomas Römhild professionell geschnitten wurde. Möglich gemacht hat dieses tolle Projekt die Bildende Künstlerin und Kulturvermittlerin Eva Ammermann, welche das Projekt ins Leben rief und über den gesamten Zeitraum betreute.

Der Film und Informationen über das Projekt sind online einsehbar unter www.bs-oldesloe.de.

Das Projekt wurde durch verschiedene Förderungen ermöglicht, u.a. durch die Kulturabteilung des Kreises, die mit dem Fördertopf „Kultur & Schule“ bis zu fünf Projekte im Jahr mit je bis zu 1.000 Euro bezuschusst.

Fotografie aus der Akte “Emma Franke”, Kreisarchiv Bad Oldesloe, Foto: Eva AmmermannFotografie aus der Akte “Emma Franke”, Kreisarchiv Bad Oldesloe, Foto: Eva Ammermann